Klimaschule

Auf dem Weg zur Klimaschule ging es neben der Umsetzung erster Maßnahmen darum, unseren schuleigenen Klimaschutzplan fertig zu stellen und erstmals kurz vor den Herbstferien im Jahr 2018 einzureichen. In diesem waren und werden fortlaufend für jede Rezertifizierung alle zwei Jahre kleinere wie größere Maßnahmen unter den Handlungsfeldern Wärme, Strom, Beschaffung, Mobilität, Ernährung sowie übergreifende Bereiche aufgelistet, die im Verlauf der kommenden Jahre den Kohlenstoffdioxidausstoß der Schule verringern sollen. Im November 2018 wurde uns erstmals das Gütesiegel „Klimaschule“ verliehen, aktuell sind wir bis 2026 rezertifiziert worden.

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Projekte und Maßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit am ewg (Taskcard-Link).

Und im folgenden Text erfahren Sie mehr über unsere „Klimaschulgeschichte“ seit 2018/19.

2019 holten wir  uns die Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ von Misereor zu uns ins Haus mit 99 Karikaturen von internationalen Künstler*innen und Karikaturist*innen zum Thema „Klima, Konsum und andere Katastrophen“. Und noch drei weitere Maßnahmen aus dem Klimaschutzplan sind seit Beginn des Jahres 2019 in die Tat umgesetzt worden: Im Wüstencafé gibt es nun einen Wasserspender. Da man hier mitgebrachte Flaschen auffüllen kann, soll durch den Verzicht auf Einwegflaschen Plastikmüll gespart werden. Um den Griff zur nachhaltigen Trinkflasche zusätzlich zu unterstützen, wurde zeitgleich eine klimaneutral hergestellte Trinkflasche mit ewg-Klimafuchs-Logo eingeführt. Wer nun trotzdem eine PET-Flasche kaufen sollte, hat die Möglichkeit, das Pfand zur Unterstützung von Klimaschutzprojekten zu spenden. Hierfür wurde im Hauptgebäude eine Pfandsammeltonne für PET-Flaschen und Dosen aufgestellt, die von Schülerhand gestaltet wurde und seitdem von Schüler*innen der Klima-AG regelmäßig entleert wird.

Das von uns in den Klimaschutzplan mitaufgenommene Thema eines Flugverbotes für Klassen- oder Profilreisen am ewg wurde auf der Lehrerkonferenz konkretisiert. Bei der Planung von Schulreisen soll immer der Leitgedanke der Klimaneutralität gelten. Wie gehabt sind daher keine Flüge mehr im Rahmen von Klassen- und Profilreisen zulässig. Um die im Leitbild verankerten interkulturellen Begegnungen dennoch zu ermöglichen, kann – sollte die Organisation eines Schüleraustausches nur mit dem Flugzeug möglich erscheinen – von der organisierenden Lehrkraft ein Ausnahmeantrag gestellt werden. Über diesen entscheidet nach vorhergehender Beratung durch ein Gremium die Schulleitung. Im Falle einer Ausnahmegenehmigung werden dann Ausgleichsmaßnahmen wie die Zahlung eines Kompensationsbeitrages oder individuelle Klimaschutzmaßnahmen der betreffenden Lerngruppe ergriffen.

Von 2019-2021 wurde das Hauptgebäude der Schule saniert und trotz der Auslagerung gelang es uns, erfolgreich am Schulwettbewerb „Klimaschule“ teilzunehmen und auch die Rezertifizierung hat dank eines engagierten Kollegiums und einer tatkräftigen Schülerschaft erneut geklappt: Das ewg ist Klimaschule 2021-2022! Nach den Sommerferien 2021 ging es endlich zurück zu unserem Hauptstandort an der Bundesstraße. Zeitgleich wurde zum Schuljahresbeginn 2021-2022 eine Koordinationsstelle Klima- und Umweltbeauftragte geschaffen, welche Frau Muhle übernommen hat. Am frischen ewg hieß es nun erst einmal, das Gebäude wieder mit dem Klima-Material auszustatten: neue Mülleimer zur Mülltrennung in allen Klassenräumen, eine zweite Pfandflasche für das Foyer des Hauptgebäudes, Material für den sog. „SOKli-Dienst“ (der Sauberkeit-, Ordnung- und Klima-Dienst ist ein etabliertes System an der Schule in allen Jahrgangsstufen). Einige Arbeiten am Gebäude und auf dem Außengelände hielten noch bis zum Ende des Schuljahres an, aber die Klimakolleginnen konnten gemeinsam mit einigen engagierten Schüler*innen und Kolleg*innen zusammen wenigstens eines der beiden Beete bepflanzen. Eine große Ehre in Schuljahr 2021/22 war zudem der Besuch von dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Hasselmann, welcher gemeinsam mit seiner Frau Rede und Antwort für unsere Schüler*innen stand. Wir erhielten umfangreiche Einblicke in die Wissenschaft und die Forschung rund um die Themen Physik und Klimaforschung, aber auch wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert.

Auch im Schuljahr 2022/23 sind wir voller Ehrgeiz gestartet und haben mit allen Klimasprecher*innen am Wettbewerb E-Waste-Race teilgenommen, an dem 10 ausgewählte Hamburger Schulen über vier Wochen Elektroschrott sammelten. Zudem arbeiten die Klimasprecher*innen in kleineren und größeren Projekten rund um das Thema Klima- und Umweltschutz und auch die neu augelegte KLUG AG (Klima-Umwelt-Garten AG) arbeitet fleißig weiter daran, unsere Schule grün und klimaneutraler zu gestalten.

Eine besondere Aktion war „Emilie pflanzt“, dem Anlegen eines grünen Klassenzimmers auf dem kleinen Hinterhof, worüber auch Geheimtipp Hamburg berichtete.

Im Schuljahr 2023/24 haben wir dann eine Exkursion des gesamten Jahrgangs 6 ins Klimahaus durchgeführt und ein Flug-Gremium etabliert, das über Spenden zum CO2-Ausgleich bei unvermeidlichen Flugreisen, etwa beim Besuch weit entfernter Erasmus-Partnerschulen  berät. In dem Jahr wurde für das Mangroven-Projekt des Hamburger Klimaschützers Boris Hermann gespendet. In der Projektwoche am Ende des Schuljahres haben Schüler*innen und einige Lehrkräfte in der Projektwoche sowohl Sitzgelegenheiten aus Holz gebaut und so die beiden Schulhöfe am Hauptgebäude für das Lernen und Erholen im Freien aufgewertet. Das Projekt „Emilie pflanzt“ hat den Schulgarten auf dem Schulhof umgestaltet und hier eine bunte Oase mit heimischen Blühpflanzen für Insekten und einem Apfelbaum der traditionellen Sorte ‚Finkenwerder Herbstprinz‘ geschaffen. Das ewg  blüht weiter auf!

Im Schuljahr 2024/25 wurden wir als eine von 78 Hamburger Schulen bis 2026 erneut als Klimaschule rezertifiziert.

Im Sommer 2025 haben wir im Rahmen unserer Projektwoche Emilie im Grünen unseren Schulhof weiter mit heimischen Pflanzen begrünt. Unter anderem entstand auf dem vorderen Schulhof ein Hochbeet mit Kräutern, die unsere Projektgruppe auf dem Isemarkt von einem lokalen Anbieter ausgewählt und anschließend eingepflanzt hat. Einige Eltern unterstützten uns tatkräftig beim Aufbau des Hochbeets sowie beim Jäten von Unkraut auf dem vorderen und hinteren Schulhof. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den Einsatz!

Gemeinsam mit WeField führten wir außerdem einen Pflegeeinsatz in unserem Tiny Forest durch. Dabei wurden Äste zurückgeschnitten und unsere jungen Bäume von Schlingpflanzen befreit. Alle Teilnehmer*innen hatten viel Freude an dieser Aktion.

Nach eingehender Beratung mit der Loki-Schmidt-Stiftung und MoinStadtnatur im Juli achten wir künftig darauf, ausschließlich heimische Pflanzen auf unserem Schulhof zu verwenden. Die weitere naturnahe Gestaltung des vorderen Schulhofs – mit einem neuen Spielgerät und zusätzlichen Laubbäumen – wird dabei ein besonderer Schwerpunkt in der kommenden Zeit sein. Über jede kleine oder größere Unterstützung freuen wir uns sehr!

Das Schuljahr 2025/26 begann direkt mit einem Workshop für unsere neuen 5. Klassen zu unserem Tiny Forest. Der Verein Miya e.V., mit dem wir bereits seit mehreren Jahren kooperieren, betreute zwei Tage lang unsere neuen Fünftklässler*innen und stellte ihnen die Besonderheiten unseres Tiny Forests vor.

Zudem besuchte uns Anfang September eine Delegation aus Südkorea, um sich das Konzept einer Hamburger Klimaschule genauer anzusehen. Wir haben uns sehr über diesen internationalen Austausch mit den koreanischen Kolleg*innen gefreut und sind gespannt, ob wir als ewg an der einen oder anderen Stelle ein kleines Vorbild sein konnten – immerhin haben wir es mit einem Beitrag in eine südkoreanische Zeitung geschafft. Hier der Link zum Beitrag.

Wir sind gespannt, was wir in diesem und weiteren Schuljahren gemeinsam mit unserer kreativen und engagierten Schulgemeinschaft für den Klimaschutz erreichen werden – es gibt noch viel zu tun!

Kontakt
ewg.klimalehrerinnen@ewg-hh.de

Klimaschutzbeauftragte

Downloads

Weitere (anstehende) Klimaschutzmaßnahmen

Treffen der Klimasprecher*innen

Kleidertauschbörse/Buchtauschbörse

Naturnahe Gestaltung des Schulhofs / Beitrag Pflanzaktion

Bau eines Sandariums auf dem vorderen Schulhof

Klimarat/Klimacafé

Nachhaltige Ernährung im Wüstencafé