Im Fach Mathematik knüpfen wir an Alltagserfahrungen an, um Zusammenhänge zu formalisieren. Für viele Fächer ist die Mathematik ein unabdingbares Werkzeug. Sie ist aber auch ein spannendes Betätigungsfeld, welches wir den Schüler*innen eröffnen möchten. Unser oberstes Ziel ist es, den Schüler*innen das inhaltliche Verständnis der Mathematik zu ermöglichen. Dazu können gute Erklärungen der Lehrkraft beitragen, aber auch mathematische Diskussionen unter den Lernenden (z.B. über Lösungsstrategien) oder eigenständiges Arbeiten an herausfordernden Aufgaben. Um den Unterricht interessant und lehrreich zu gestalten, wählen wir handlungsorientierte Zugänge, stellen realitätsnahe Aufgaben und arbeiten mit digitalen Medien. Da wir jede Schülerin und jeden Schüler optimal fördern möchten, legen wir großen Wert auf differenzierte Lernangebote – im regulären Matheunterricht und durch zusätzliche Angebote wie die Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben oder die wöchentlich stattfindende Begabtenförderung Mathematik/Informatik. Gleichzeitig geht es uns um die Sicherung der mathematischen Basiskompetenzen, die wir immer wieder trainieren.
Mathematik
Unser Mathekollegium arbeitet seit Jahren eng zusammen – wir tauschen Unterrichtsentwürfe und Arbeitsmaterialien aus, schreiben parallele Klassenarbeiten, haben kompetenzorientierte Checklisten für alle Klassenstufen entwickelt und kooperieren in sogenannten „Professionellen Lerngemeinschaften.“ Diese werden von dem Amt für Bildung und dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik gefördert und dienen der Weiterentwicklung des Mathematik-Unterrichts.
Frauke Buhr
Fachleiterin
Highlights
Teilnahme aller 5. Klassen am „Känguru-Wettbewerb der Mathematik“, aller 6. Klassen an „Mathe im Advent“
Teilnahme vieler Schüler*innen an der „Langen Nacht der Mathematik“, an der „Mathe-Olympiade“ (Landessieger 2018, 2. Platz 2019)
Wöchentlich stattfindende Begabtenförderung „Mathematik/Informatik“
Kompetenzorientierte Checklisten in allen Klassenstufen
Stundentafel
Klasse 5-12
4 Stunden