Physik

Ohne Physik funktioniert kein Handy, kein Auto, keine S-Bahn, kein Licht und kein Internet. Der Physikunterricht hilft uns, diese Zusammenhänge in unserm Alltag zu verstehen, aber auch komplizierte Dinge im Weltall können wir etwas besser verstehen. Im Unterricht werden z.B. Gefahren des elektrischen Stroms thematisiert und die Bahnkurven von Angry Birds analysiert. Wir schauen uns an, welche Kräfte bei Containerschiffen im Hafen wirken und warum ein Regenbogen eigentlich so schön bunt ist.

Aber es gibt auch Fragen, die wir nicht beantworten können, da es noch so viel zu erforschen und zu entdecken gibt, weshalb wir Wert auf wissenschaftliches Arbeiten beim Experimentieren legen.

In der Studienstufe kann das Fach Physik sowohl in einem Profil als auch außerhalb des Profils im Wahlpflichtbereich gewählt werden. Das ewg verfügt über modern ausgestattete Physikräume.

Highlights

Modern ausgestattete Fachräume mit umfangreichen Möglichkeiten für Schülerexperimente

Stundentafel

Klasse 7
1 Stunden

Klasse 8-10
2 Stunden

Klasse 11-12
4 (5) Stunden im Profil