BYO(S)D-Klassen im Jahrgang 9

Nutzung im Unterricht

1. Zum Austausch und zur Kooperation:

– Erstellung und Weitergabe elektronischer Tafelbilder
– kollaboratives Arbeiten
– Austausch von digitalen Unterrichtsmaterialien

2. Zur Präsentation:

– für die Vorstellung eigener Arbeitsergebnisse (z.B. Hausaufgaben/Partner- und Gruppenarbeitsergebnisse)
– für Vorträge, Referate oder Präsentationen
– zur Erstellung eigener Filme/Podcasts durch Schüler*innen

3. Zur Recherche:

– zur Recherche im Internet (z.B. Schulmediathek oder Wörterbücher)
– zur Nutzung von Lernvideos

4. Zur inhaltlichen Erschließung:

– zur Analyse von Medien (Ton, Musik, Film, Bild, Text)
– zum direkten Austausch mit Mutterschprachler*innen im Fremdsprachenunterricht
– zur Durchführung und Dokumentation von Experimenten in den Naturwissenschaften

Nein! Vielmehr stellen sie eine sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung dar: Der Unterricht nutzt konstruktiv moderne Arbeits- und Kommunikationstechniken und leitet zu angemessener Anwendung an.

Das Tablet/der Laptop ersetzt nicht grundsätzlich die Bücher oder die handschriftliche Arbeit. Es ersetzt weder die Lehrkraft noch sinnvolle Sozialformen oder Unterrichtsinhalte.

Mit dem Jahrgang 8 sind wir in 2022 mit BYOD (BringYourOwnDevice) gestartet und führen dies in den folgenden Jahrgängen fort. Falls Schüler*innen noch kein eigenes Endgerät haben, finden Sie Tipps und Hinweise unter Punkt 2 „Beschaffung und Kosten“.

Aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme wird möglichst auf webbasierte Programme geachtet. In den schulinternen Fachcurricula sind digitale Kompetenzen enthalten, die an entsprechende Lerninhalte geknüpft sind.

 

Die Verwendung digitaler Endgeräte durch die Lehrkräfte im Testjahrgang 8 im Schuljahr 22/23 ist zunächst freiwillig.

Den Umgang mit Tablets und Laptops werden die Klassenleitungen mit den Schüler*innen regelhaft thematisiert.

Bei der Einführung neuer Software/Programme erläutern die Lehrkräfte deren Nutzung. Die Fachkolleg*innen machen Vorschläge für konkrete Apps und/oder digitale Materialien zur Unterrichtsarbeit und befinden sich hierzu in einem intensiven kollegialen Austausch.
Die Nutzung von Open Educational Resources (OER) wird dabei unterstützt.
Der Gebrauch von privaten Geräten wird von der Schule unterstützt. Der technische Support für private Geräte und die Verantwortung für die Funktion liegt bei den Nutzer*innen selbst.

Beschaffung und Kosten

Solange die Stadt Hamburg keine Vollausstattung der Schulen ermöglicht und falls ihr Kind noch kein eigenes Endgerät besitzt, empfehlen wir die Anschaffung eines iPads (Aktuelle bis vorletzte Generation), inklusive einer Schutzhülle mit Tastatur und eines Stiftes. Zusätzlich kann auch ein digitaler Stift das Arbeiten erleichtern. Ein Smartphone wird nicht als vollwertiges, digitales Endgerät angesehen.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Anbietern, bei denen Sie Geräte und Zubehör kaufen oder leasen können. Auch zusätzliche Geräteversicherungen werden angeboten.

Eine Auswahl an Anbietern finden Sie hier:

Anbieter, die aufgearbeitete, gebrauchte Geräte zu kostengünstigen Preisen anbieten:

Für private Geräte, die nachversichert werden sollen, bieten verschiedenen Online-Versicherer Verträge mit verschiedenen Bedingungen an.

Hier eine Auswahl:

Eine Versicherung gegen Display- und Gehäusebruch, inkl. Diebstahlschutz gibt es derzeit für ca. 7 EUR monatlich (z.B. die schoolProtect-Versicherung der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) oder die friendsurance der Barmenia Versicherung).

Das ewg bietet für die BYOD Klassen die dauerhafte Ausleihe von iPads inklusive Zubehör an. Das Schulbüro hilft Ihnen da gern weiter.

Bezieher*innen einer staatlichen Hilfe können bei Ihrem zuständigen Amt Fördergelder zur Anschaffung eines Endgerätes beantragen.

Der oben genannte Anbieter „Gesellschaft für digitale Bildung“ bietet eine 0%-Finanzierung an.

Sollten Sie für sich keine Lösung zur Finanzierung eines privaten Gerätes sehen, bietet der Schulverein des ewg in besonderen Fällen eine finanzielle Unterstützung zur Anschaffung eines Gerätes an. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte an das Schulbüro.

Sie sind für die Reparatur oder Neubeschaffung ihres privaten Geräts verantwortlich. Eine Versicherung hierzu ist in vielen Fällen sicherlich sinnvoll (siehe Empfehlungen oben).

Sollte das private Gerät defekt sein, kann sich der/die Schüler*in tageweise verfügbare Leihgeräte in der Mediathek im Hauptgebäude ausleihen.

Technik und Verwaltung

Wir empfehlen iPads mit 64GB/128GB Speicher inklusive Tastaturhülle und neigungsempfindlichem Stift. Stifte und Hüllen für iPads gibt es in sehr vielen Varianten und über eine sehr weite Preisspannen.

Eine Tastaturhülle ist sehr sinnvoll, da es sich hierauf deutlich leichter und komfortabler schreiben lässt, als über die Bildschirmtastatur.

Eine Tastaturhülle Display-Folie schützen das Gerät gegen Stoß-, Kratz- und Spritzwasserschäden.
Ein digitaler Stift ermöglicht auch digital, die eigene Handschrift zu trainieren und zu verbessern, sowie bsplw. kreatives Zeichnen und exaktes Markieren.

Private Geräte, oder schulische Leihgeräte die von der Schule zentral verwaltet werden (BringYourOwnSchoolDevice), können auf Anfrage, im persönlichem Auftrag von der Schule gewartet werden.

Die Wartung beschränkt sich ausschließlich auf

  • das Zurücksetzen von Passcodes
  • das Löschen und Zurücksetzen des iPads
  • das Deaktivieren des iPads bei Verlust
  • das Aktualisieren von iPadOS

Für die technische Wartung privater Geräte bei Fehlfunktionen geben unsere Mitarbeiter:innen in der Mediathek gern hilfreiche Tipps.
Schuleigene, geliehende iPads können zur Reparatur oder Ersatz in der Mediathek angefragt werden.

Austausch und Support

Das Café Digital des ewg findet jeden ersten Freitag zwischen 14.30 und 16.00 Uhr im ewg im Souterrain in Raum hst122/Medienwerkstatt als offenes Treffen statt.

Zum offenen Austausch sammeln wir aktuelle Themen in einer laufend ergänzten, öffentlichen Taskcard.

Der BYOD-Support (support.byod ewg-hh.de) betreut, in Ergänzung zum Café Digital, allgemeine, konzeptuelle Fragen, Fragen zur Ausgabe, Verwaltung und Reparatur von digitalen Unterrichtsmedien am ewg.

FAQ

Wenn ihre Frage in den FAQ nicht beantwortet wird, wenden Sie sich gern an unseren Support (support.byod ewg-hh.de).

Was bedeutet BYOSD?

BYOSD (BringYourOwnSchoolDevice) bedeutet, dass private Endgeräte als interne Unterrichtsmittel in der Schule eingesetzt werden können, weil sie von der Schule verwaltet werden.
In der Unterrichtszeit sind sie so eingestellt, dass sie möglichst ablenkungsfrei genutzt werden können. Außerhalb der Unterrichtszeit sind sie frei nutzbar.

Was bedeutet BYOD?

BYOD (BringYourOwnDevice) bedeutet, dass private Endgeräte als externe Unterrichtsmittel in der Schule eingesetzt werden können. Netzwerkbasierte Interne Services (bsplw. Displays, Drucker, AirPlay, AirDrop, Schoolmanager, usw.) können mit rein privaten Geräten in der Schule nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden.

Werden Apple-IDs bei BYOSD iPads gelöscht?

Nein. Beim Zurücksetzen der iPads wird die Apple-ID vom iPad entfernt. Der Account selbst, Apps, Daten, usw. bleiben erhalten.
Die Apple-ID kann nach der Übernahme des iPads durch die Schule wieder auf dem iPad genutzt werden.

iPad zur Verwendung in der Schule zurücksetzen

Privat erworbene iPads können als BYOSD Gerät in der Schule eingebunden werden. Dafür müssen sie zurückgesetzt und aus der iCloud (FindMy/Wo ist mein/Find) ausgenommen werden. Die iPads werden über das DEP (DeviceEnrollmentProgram) des ewg, in dem Sinn analog zu “FindMy”, im Apple-Schoolmanager des ewgs eingebunden.
Die Apple-ID auf dem Gerät vor dem Zurücksetzen explizit zu entfernen hat sich als gute Praxis erwiesen.

Wir können iPads nur zum Einbinden aufnehmen, wenn sich auf dem iPad privaten Daten mehr befinden und wenn sie aus der Anbindung über FindMy ausgenommen wurden.

BYOSD. Wie mache ich ein Backup?

Vollbackups über iTunes/MacOS Finder, die das komplette System und des Einstellungen einschließen, können nur zurückgespielt werden, wenn das iPad komplett zurückgesetzt wird. Dies ist nicht mehr möglich, sobald das iPad in die Verwaltung des ewg übernommen wurde.

Daten aus der Synchronisierung, also dem automatischen Backup lassen sich teilweise aus dem iCloud-Backup selektiv wieder herstellen.
Daten aus der verschlüsselten Enklave sind in der Regel nicht selektiv verfügbar.

Daten die selektiv und manuell im iCloud Drive oder etwa auf einem externen USB-Stick gesichert wurden, lassen sich für die meisten Apps wieder importieren.
Exportierte Dateien sollte man immer auf Vollständigkeit prüfen. Ungeprüfte Backups können auch keinerlei Daten enthalten.

Zur Wiederherstellung von Daten reicht es oft, sie wieder auf das iPad zu übertragen, oder direkt vom externen Speichermedium zu “Teilen”. Die verfügbaren Apps werden für den Import angezeigt.
Einige Apps, wie etwa goodnotes, bieten eigene Optionen an, um Dateien zu ex- und zu importieren.

Für die meisten System Apps findet sich in den Links unten übertragbare Anleitungen

https://support.apple.com/de-de/HT204055
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmebf050837b/icloud
https://support.apple.com/de-de/HT206985

https://support.goodnotes.com/hc/en-us/articles/360000726236–GoodNotes-5-Back-up-and-restore-data-manually-in-GoodNotes-5

Wir können zu Backups hier nur allgemeine Tipps geben. In Einzelfällen helfen unsere Kolleg:innen in der Mediathek oder im CaféDigital gern weiter.

Apple Classroom

Apple Classroom ist am ewg so konfiguriert, dass Schüler:innen einem Zugriff der Lehrer:innen zustimmen müssen, bevor dieser sich verbinden kann.
Über die App Classroom ist kein Zugriff auf den Dateibereich des iPads, Kamera, Mikro oder die Sensoren möglich. Apple Classroom kann im gegebenen Fall nur im Nahbereich (BLE, ~10 Meter) und im selben WLAN genutzt werden.

Verwendung der iCloud für schulische Daten

Als Schule steht es uns nicht frei Schüler:innen den Zugang zur iCloud für Schuldaten bereit zu stellen.
Mit IServ betreiben wir selbst einen zentralen Server. Schüler:innen sind angehalten Daten immer zusätzlich auf dem Schulserver zu sichern.

Die IServ App stellt in der App Dateien die Option zur direkten Einbindung der eigenen Verzeichnisse und Gruppen auf dem Server zur Verfügung.

Werden Daten versehentlich gelöscht, können die aus dem Server-Backup in der Regel wieder herhestellt werden.

Außerhalb der konfigurierten Schulzeiten kann die iCloud weiterhin, wie gewohnt für private Daten genutzt werden.

Private Apps

Private Apps können auf allen schulverwalteten iPads außerhalb der Schulzeiten weiterhin genutzt werden.

Bildschirmzeit

Die Option Bildschirmzeit ist derzeit auf schulisch verwalteten iPads aktiv.

Bei der Nutzung kann aber der Unterrichtsbetrieb beeinträchtigt werden.

Bitte verbieten sie nicht die Nutzung von der Schule installierter Apps und beachten sie bei Zeitkontingenten, dass die von der Schule verwalteten Apps über den ganzen Schultag genutzt werden können müssen.

Perspektivisch gehen wir davon aus, das IServ zukünftig eine App zur Verfügung stellt, die genauer als die Einstellungen von Apple die Nutzung definieren kann.