Sport

Im Fach Sport wollen wir in der Beobachtungsstufe vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen: Spiel in den großen Mannschaftssportarten sowie viele kleine kooperative Spiele sind feste Bestandteile des Unterrichts.

In der Mittelstufe gestalten wir auch aus Trend- und Freizeitsportarten wie etwa Baseball, Beachvolleyball, Ultimate Frisbee, Speedminton und Rope Skipping Unterrichtseinheiten, ohne dass „klassische“ Sportarten sowie Leichtathletik und Turnen zu kurz kommen.

In der Studienstufe können unsere Schüler*innen ihre Kurse aus Bewegungsfeldern selbst wählen: In der Regel gibt es Angebote im Bereich Wassersport, in Mannschaftssportarten (Zielschuss- und Rückschlagspiele), in Beachsportarten, Tanz sowie in Outdoor-Sportarten, Kämpfen und Verteidigen.

Wettkämpfe werden jahresbegleitend unterrichtsintern, teils in Turnieren durchgeführt. Schulübergreifend haben unsere Schüler*innen schon sehr erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen, unsere Ruderer z.B. bei „Jugend trainiert für Olympia“. Exkursionen führen uns etwa an die Kletterwände des Alpenvereins, auf das Beachvolleyball-Feld beim ETV oder zu anderen Zielen. AG-Angebote bieten auch nachmittags attraktive und leistungsbezogene Anreize zum Weitermachen.

Maria Harms (Hm)

Fachleiterin

Highlights

Leichtathletiksportfest (Mai) in allen Jahrgängen: Ausdauer- und Staffelläufe, Weitsprung, Sprint, Weitwurf

Spieletag (Januar) in den Jahrgängen 5-8: Mixedturnier je nach Jahrgang mit Unihoc, Fußball, Volleyball oder Basketball

Spendenlauf (Juli) in allen Jahrgängen für karitative Zwecke rund um die Alster

Angebot zur Teilnahme am “Zehntel” (April) und den “Triathlon Ironkids”(Juni)

Sport mit Sporttheorie als Profilfach in der Studienstufe wählbar

Sehr erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen, z.B. Ruderer mehrfach bei der Endrunde von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin

“Bewegte Pause” – Sportspiel-Angebote für die Jahrgänge  5-7

Stundentafel

Klasse 5-7
3 Stunden

Klasse 8
4 Stunden

Klasse 9-10
2 Stunden

Klasse 11-12
2 Stunden im Wahlpflichtbereich oder 4 Stunden + 2 Stunden Sporttheorie im Profil