PGW (Politik - Gesellschaft - Wirtschaft)

Das Fach PGW wird am ewg von Klasse 7-10 durchgängig unterrichtet und kann in der Studienstufe in zwei Profilen als 4- bzw. 5-stündiges Fach gewählt werden. Im Unterricht setzen wir uns mit gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Fragen auseinander und haben die Möglichkeit, auch tagespolitische und aktuelle Ereignisse zum Unterrichtsgegenstand zu machen und den Unterricht weitgehend an Fallanalysen auszurichten. Unsere Schüler*innen profitieren so davon, aktuelle Nachrichten mit den unterrichtlichen Bearbeitungen verknüpfen zu können. Die jeweils konkreten Unterrichtsthemen werden deshalb ständig neu angepasst. Ein grundlegendes Ziel des Unterrichts ist, unsere Schüler*innen auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens dabei zu unterstützen, verantwortungsvolle und unser Gemeinwesen bewusst mitgestaltende Menschen zu werden. Dazu gehören Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Interessen, Rechte und Pflichten wahrzunehmen, Konflikte angesichts der Vielfalt menschlicher Interessen und Wertvorstellungen als unvermeidlich zu erkennen und sie unter Anerkennung der Menschenrechte und der grundlegenden Werte unserer Verfassung in Formen demokratischer Willensbildung und Entscheidungsfindung auszutragen. Darüber hinaus zählen hierzu die Fähigkeit und Bereitschaft anzuerkennen, dass auch Positionen, die unterliegen und nicht berücksichtigt werden, berechtigter und wichtiger Teil der Politik sind. Außerschulische Lernorte und direkte Begegnungen mit politisch Aktiven vor Ort bereichern maßgeblich den Unterricht und stellen besonders nachhaltige Lernphasen dar. So werden neben Betriebs- und Sozialpraktika auch Besuche im Rathaus und in Gerichten organisiert, vor besonderen Wahlen laden wir immer wieder Politiker in die Schule zu Diskussionsveranstaltungen ein.

Jan Haselhorst (Ha)

Fachleiter

Highlights

Ausrichtung der Unterrichtsthemen auch an tagespolitischen Ereignissen

Regelmäßige Diskussionsveranstaltungen der It’s-your-choice-tour am ewg

Zahlreiche externe Kooperationspartner*innen (z.B. Greenpeace, Open School 21, Hamburgische Bürgerschaft)

Teilnahme am Wettbewerb Jugend debattiert

Stundentafel

Klasse 8-10
2 Stunden

Klasse 11-12
4/5 Stunden in zwei Profilen