Der Elternrat am ewg

Warum?
Weil wir an Engagement für eine starke Schule glauben.

Was uns wichtig ist:
Wir sind Ansprechpartner der Eltern und arbeiten im engen Kontakt mit den Elternvertreter*innen, der Schulleitung und dem Schülerrat zusammen. Die Vernetzung und gute Kommunikation zwischen allen Parteien ist uns wichtig, denn wir möchten Schulleben am ewg aktiv mitgestalten.

Wie?
Unsere etwa alle 6 Wochen stattfindenden Elternratssitzungen sind schulöffentlich. Hier können Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und die Schulleitung Informationen austausche, wichtige Themen besprechen und diskutieren. Auch Arbeitsgruppen und Projekte, die das Schulleben bereichern oder verbessern sollen, werden hier eingebracht.

Was?
Mitglieder des Elternrates sind in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Entscheidungs-Gremium der Schule, ebenso im Kreis-Elternrat (KER), dem Eltern-Netzwerk der umliegenden Schulen, vertreten, sowie bei den zusammengeschlossenen Vorständen der Elternräte der Hamburger Gymnasien (VEHG).

Wichtige Projekte… 
…der vergangenen Jahre, an denen wir mitgearbeitet haben, waren die Entwicklung des Leitbildes der Schule, die Umzugs-AG während der Sanierung und die schulinterne Berufsorientierungs-Messe („START“).Regelmäßig sind wir am Tag der Offenen Tür und an den Elternabenden präsent. Die Wiederbelegung des Schüleraustausches mit Spanien, den der Elternrat vor der Corona-Zeit ins Schulleben eingebracht hatte, werden wir mitgestalten. Weitere Arbeitsschwerpunkte für das aktuelle Schuljahr finden Sie in der rechten Spalte.

Einmal im Jahr organisieren wir das die Elternvertreter-Versammlung (EVV), bei dem der sich die Elternvertreter*innen über alle Klassen hinweg kennenlernen und mit dem Elternrat und der Schulleitung über den Schulalltag austauschen können – Kritik und Lob steuern in diesem Format zur Feedback-Kultur im ewg bei.

Wer?
Wir sind 15 feste Elternräte und 3 Ersatz-Mitglieder. Die Wahlen zum Elternrat finden zum Anfang des Schuljahres auf der Eltern-Vollversammlung (VV) statt. Interessierte Eltern können sich hier aufstellen und wählen lassen. Wir freuen uns jedes Jahr über neue, engagierte Mitstreiter*innen!

Bei Fragen oder Anregungen meldet euch gerne per Mail. Wir freuen uns auf den Austausch!

Arbeitsschwerpunkte 2022.23

Digitalisierung, Klima-AG, Demokratie in der Schule, „Schutzengelkonzept“, Bewegung in den Pausen

Mithilfe Organisation der schulinternen Berufsmesse START!

Organisation Treffen aller Elternvertreter*innen

Elternratssitzungen 2022.23

Mi, 28.09.2022, 19.30 Uhr Protokoll

Di, 21.02.2023, 19.30 Uhr

Mi, 05.04.2023, 19.30 Uhr

Mi, 24.05.2023, 19.30 Uhr

Mi, 21.06.2023 (optional), 19.30 Uhr

Termine 2022.23

Eltern-Vollversammlung: Mittwoch, 14.09.2022, 19 Uhr (digital): Protokoll

Elternvertreter*innen-Treffen: Dienstag, 15.11.2022, 19.30 Uhr Protokoll

Downloads