Philosophieren heißt Fragen stellen, neugierig sein, aus der gewohnten Denkweise ausbrechen, Informationen sammeln und eigene Positionen entwickeln. Auch im Unterricht. So sind die am ewg geforderten Kompetenzen beispielsweise, dass Schüler*innen Fragwürdiges in der eigenen Lebenswelt wahrnehmen und von ihrer lebensweltlichen Erfahrung abstrahieren können. Zudem sollen sie Argumente erkennen, respektieren und selbst nutzen lernen. Eingeübt und gefordert wird das durch den Austausch miteinander in verschiedenen kooperativen Lernformen, Projekten und Diskussionen.
Die Grundlage dafür bieten z.B. die Texte von Philosoph*innen und anderen Wissenschaftler*innen, Zeitungsartikel, Internetrecherchen. Dies gewährleistet einen möglichst breiten Zugang zu Informationen – die Grundlage für eine differenzierte eigene Position. Dabei steht immer die Frage im Mittelpunkt: Wie hilft mir das Gelesene in der heutigen Welt weiter? Vor allem in der Studienstufe findet durch das erschließende Lesen von Originaltexten und das Diskutieren darüber eine Vorbereitung auf das Studium statt.
Philosophie kann am ewg in den Jahrgängen 7, 9, 10 und in der Studienstufe gewählt werden: Dabei steht in Jahrgang 7 zum einen die Frage nach der (eigenen) Identität und zum anderen das Philosophieren an sich im Mittelpunkt: In einem Forschungsprojekt soll eine individuell aufgestellte philosophische Frage selbstständig untersucht werden. In Jahrgang 9 setzen sich die Schüler*innen dann mit Fragen der Moral auseinander, indem sie die Grundlagen für eigene Entscheidungen sowie deren Konsequenzen in den Blick nehmen und an konkreten Beispielen diskutieren. Und woher wissen wir das eigentlich alles? Die Frage nach der Erkenntnis wird anschließend in einem Projekt bearbeitet, welches den Schüler*innen auch hier eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht. Und wie frei war diese Entscheidung? Auf diese Frage finden die Schüler*innen möglicherweise eine Antwort in Jahrgang 10, um sich daran anschließend mit einer individuell entwickelten Fragestellung in Form eines Essays auseinanderzusetzen. In der Studienstufe werden die Themenfelder „Anthropologie und Kultur“, „Ethik und Politik“, „Sprache und Erkenntnis“, „Metaphysik“ und „Ästhetik“ behandelt.