Grundsätzlich fällt dem Fach Bildende Kunst am ewg unter anderem die Aufgabe zu, unsere Schüler*innen im Umgang mit Bildern zu schulen. Neben dem Erlernen der Wirkung und Funktion von Bildern sowie der eigenen praktischen Tätigkeit werden sie zu einem reflektierten Umgang mit ihnen befähigt. Bilder bilden oft, egal aus welchem künstlerischen Bereich, den Ausgangspunkt für eine eigene praktisch-bildnerische und/oder theoretisch-reflektierende Auseinandersetzung mit Kunst, egal in welcher Stufe.
In Kunstunterricht bieten wir Schüler*innen ein ihrem Alter entsprechendes künstlerisches Betätigungsfeld. Wichtig ist es uns, dass wir sie ab der 5. Klasse schrittweise in allen Bereichen des künstlerisch-praktischen Arbeitens weiterbilden, ihrer Fantasie und Kreativität Raum geben, in dem sie sich immer wieder neu entfalten können. Die Freude an künstlerisch-praktischer Arbeit ist unsere Motivation und zum Ziel führend. Während in der Unterstufe praktische und theoretische Grundlagen ausgebildet werden, gestaltet sich das Lernen in Kunst in der Mittelstufe stärker projektorientiert und es werden weitere Aufgabenfelder bzw. – bereiche vertieft erarbeitet. In der Studienstufe kann das Fach in zwei verschiedenen Profilen und im Wahlpflichtbereich belegt werden. Hier läuft unsere Arbeit u.a. über einen Verbund verschiedener Techniken und Medien bis hin zur Selbstinszenierung und/oder performativen Gestaltungen. Das Hineinschlüpfen in die Rolle des Künstlers/der Künstlerin, eine kreative wie analytische Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte sowie Besuche von Ausstellungen sind hierbei ebenso Teil von Kunstunterricht wie neue Techniken im Medienbereich zu erproben. So hat der Kunstunterricht einen Prozesscharakter, der sich auch in unserem schulinternen Curriculum widerspiegelt.
Die Fachschaft öffnet der Kunst auch außerhalb des Unterrichts Räume des Gestaltens, da für uns Kreativitätsförderung sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus wichtig ist. Deshalb stärken wir u.a. mit verschiedenen Kunstwettbewerben die Eigeninitiative der Schüler*innen und vernetzen uns mit anderen Fachbereichen. Auch der Weihnachtsbasar in der Unterstufe nimmt verschiedene Aufgabenbereiche in den Blick und greift aktuelle Themen der Schulöffentlichkeit auf.