Schulruderclub SRC am ewg

Dass sich Schüler*innen zu Rudergruppen zusammenfanden, gab es in Hamburg schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, im Laufe des 20. Jahrhunderts wuchs die Zahl der Schulruderclubs erheblich. Am ewg wurde 1967 der Schulruderclub SRC gegründet, in den ersten Jahren nahmen Schüler*innen erfolgreich an Regatten der norddeutschen Ruderrevieren teil, bis ins Jahr 1971 geht die bis heute recht regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia zurück – in der besonders erfolgreichen Zeit bis 1996 reichte es bei 22 Teilnahmen sogar 15 Mal für einen Podestplatz. Damit gehört das ewg zu den erfolgreichsten Ruderschulen in Hamburg!

Im Jahre 2002 ging die Rudergruppe des ewg dann eine Kooperation mit der Rudergesellschaft Hansa ein, wodurch die Ausbilder*innen des Rudervereins unsere Sportlehr*innen bei der Lehr- und Trainingsarbeit wirkungsvoll unterstützen konnten. Auch wird es auf diesem Wege unseren Schüler*innen erleichtert, nach der Schulzeit durch Wechsel in den Verein der Ruderei treu zu bleiben, was einige auch wahrnehmen.

Auch in dieser Phase der vergangenen Jahre gelangen unseren Ruder*innen des ewg unter immer wieder Erfolge, u.a. die erneute und mehrfache Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia als Vertreter Hamburgs. Einige unserer Schüler*innen, die das Rudern im Schülerruderclub gelernt hatten, wurden später sogar erfolgreiche internationale Rennruderer für den Hamburger Ruderverband. Im Juni 2017 fand unsere 50-jährige Jubiläumsfeier bei Kaffee und Kuchen auf dem Bootssteg der RG Hansa mit international erfolgreichen Topathleten statt. Es ist zu wünschen, dass diese schöne Sportart auch weiterhin zum festen Sportangebot der Schule gehören die diese Tradition am ewg weiterleben wird.

Highlights

Erfolgreiche Teilnahmen bei Jugend trainiert für Olympia, zuletzt 2016 (8. Platz), 2017 (6. Platz für den Jungs-Achter)

Erfolgreiche Kooperation mit der RG HANSA e.V.