"Wüste Eltern" - Der Elternchor am ewg

Seit mehr als 20 Jahren gibt es am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium den Elternchor Wüste Eltern, der 1999 von Anke Fibiger gegründet und bis 2016 von ihr geleitet wurde. Von Anfang an stand die Freude am gemeinsamen Singen im Vordergrund.

Seit 2016 ist Samuel Busemann der Dirigent des Elternchores. Der studierte Schulmusiker widmet sich seit einigen Jahren ausschließlich der Chorleitung und leitet seit 2019 die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri / St. Katharinen. 2021 schloss er das Masterstudium in Kinder- und Jugendchorleitung in Hannover erfolgreich ab. Neben dem Elternchor leitet er auch den Popchor HafengeBEAT.

Der Chor Wüste Eltern besteht aus rund 30 Sänger*innen, einige Chormitglieder sind schon seit der Gründung des Chores dabei, andere sind im Laufe der Jahre dazugekommen. Besonders in den Männerstimmen ist noch Verstärkung gefragt. Gesungen werden überwiegend vierstimmige Sätze internationaler Chormusik (klassisch bis modern), Kanons, Volkslieder und aktuelle Hits.

Die Proben finden dienstags von 19.30 bis 21 Uhr in der Aula im Hauptgebäude statt. Wer Interesse hat, im Elternchor mitzusingen, meldet sich gerne bei Chormitglied Winfried Rangnick (w.rangnick[at]posteo.de).

Normalerweise führt der Chor einmal im Jahr ein Konzert durch, zudem gibt es jährlich ein gemeinsames Probenwochenende außerhalb von Hamburg, wo neben dem Singen auch der Austausch und das Miteinander gepflegt werden.