Religionskurs auf den Spuren Luthers zum Reformationstag

Auch wenn wir es in diesem Jahr kaum gemerkt haben – der 31. Oktober ist ein Feiertag!

Und da stellt sich doch jedes Jahr die Frage: Wieso haben wir den Feiertag am Halloweenabend, wo es doch viel sinnvoller wäre, wenn am Tag darauf, am 01. November, der Unterricht ausfallen würde und man nach dem aufregenden Halloween-Laufen am Abend vorher ausschlafen könnte. Der Feiertag am 31.10. heißt doch Halloween – oder?!

Nein, tatsächlich ist der Feiertag ein ganz anderer. Und um das zu klären, hat sich der Religionskurs des 7. Jahrgangs schon vor Wochen auf die Spur des Reformationstages begeben und mit viel Aufwand recherchiert, wer eigentlich dieser Martin Luther war und was genau die 95 Thesen sind, die er am 31.10.1517 an die Schlosskirche zu Wittenberg nagelte. Dabei sind sehr kreative und liebevoll gestaltete Plakate, aber auch Hörspiele, Kurzfilme oder Comics entstanden. Und so hat sich der Kurs dazu entschlossen, auch einigen anderen Schüler*innen des Jahrganges zu vermitteln, was eigentlich der Reformationstag ist und welche Rolle Martin Luther dabei spielt. In einer kleinen Ausstellung mit fünf Stationen wurde Luthers Leben vorgestellt und am Ende gab es sogar ein kleines Quiz und Süßes – ganz ohne Saures!