Kunstprofil P2S2 c/o Deichtorhallen: Wir sind Kunstpioniere

Family Affairs

 

“Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.”

Anna Karenina, Leo Tolstoi

 

Herzliche Einladung hier zu unserer digitalen Foto-Ausstellung auf der Website der Deichtorhallen!

Wir durften in diesem Schuljahr als Kunstpioniere zur Ausstellung Family Affairs im Haus der Photographie der Deichtorhallen arbeiten und fotografisch forschen. Unsere Familiengeschichte gerade in Zeiten der Pandemie zum Gegenstand der eigenen künstlerischen Entwicklung zu stellen, war einerseits dankbar wegen der widrigen Umstände und andererseits erforderte diese Auseinandersetzung viel Mut von allen Beteiligten zum genauen Hingucken und Preisgeben von Intimität.

Wir haben die Inszenierung der privaten Familiefotos erforscht und dabei unsere eigene Position im fragilen Familiensystem beleuchtet.

Was bedeutet Familie für uns? Wo zeigt sich bei uns Liebe und Zusammenhalt? Wie geht meine Familie mit Verlusten um und wo haben wir uns zerworfen? Und wie behaupte ich mich eigentlich in einem riesigen Patchwork, dass ich mir selbst nicht gebaut habe? Warum ist meine Freundin mein wichtigstes Familienmitglied und warum tragen Oma und Opa eigentlich immer Rot und Weiß? All diese Forschungsfragen führten zu individuellen Fotoserien, die jeweils sehr persönliche Einblicke in unser Familienleben und eine eigene fotografische Entwicklung zeigen.

Die Ausstellung Family Affairs war uns Pate und Input, bot uns mit 23 künstlerischen fotografischen Positionen der zeitgenössischen Kunst einen reichhaltigen globalen Blick auf Familie und ihre Werte. Die Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Fotografen Andre´ Lützen hat uns professionalisiert und herausgefordert: Von Herzen ein Danke für die Begleitung und den wachen Blick auf all die Nischen, in denen sich unsere Familie versteckt. Ebenso  ein großes Dankeschön an Birgit Hübner von den Deichtorhallen, die uns das komplette Material der Ausstellung digital zur Verfügung gestellt hat zu Zeiten, in denen niemand von uns das Museum betreten durfte.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zum Abschluss des Projekts doch nochmal live das Haus der Photographie besuchen konnten und Euch/Sie nun als digitale Gäste unserer Ausstellung einladen dürfen.

Das Kunstprofil mit Frau Meschede