Kunstpioniere der Begabungsförderung: Blitzausstellung in der Kunsthalle

Die Schülerinnen der Begabungsförderung Kunst Klasse 10 bis S4 haben am 04. Februar in die Hamburger Kunsthalle ins Atelier 1 eingeladen

Zwischen nächtlichen Zaubereien und Korallenriffen

Nach der vielversprechenden Pressekonferenz im September öffneten sich im Oktober für uns die Türen der Hamburger Kunsthalle für einen ersten Besuch der Ausstellung TOYEN, zu der wir in den letzten Monaten intensiv ästhetisch geforscht, gerätselt und gestaltet haben. Wir konnten in den Ateliers des Museums arbeiten, mit Künstlerinnen ins Gespräch kommen und haben spannende kuratorische Einblicke in die Konzeption der Ausstellung und in Biographisches zur Künstlerin aus der Forschung bekommen.

Der Rundgang durch TOYENS Welt gleicht einer Achterbahnfahrt – berauscht vom Ende staunt man am Anfang wieder von Neuem und manchmal weiß man nicht so recht, ob man mit dem Auge auf einen Basaltfelsen, oder in einen Schoß gefallen ist.

Mit allen Sinnen haben wir eine Reise der Sehnsucht aufgespürt und sind mit TOYEN im Zwielicht abgetaucht.

Nach eindrücklichem Philosophieren rund um das facettenreiche Werk von TOYEN haben wir uns in die Malerei, Zeichnung, Collage und das plastische Arbeiten vertieft.

Auf den Spuren von Toyen stellten wir uns an unserem zweiten Projekttag in der Schule vor allem Fragen nach: Freiheit, Identität, Subjektivität von Wahrnehmung, Traum und Surrealität, Weiblichkeit, Macht und anderen gesellschaftlichen Zwängen.

Unter Anderem haben wir den symbolischen Wert der Poesie erforscht, uns den Annäherungen an den Surrealismus mit Mappings gestellt und mit dem Kreieren eines NICHT-Personalausweises Toyens ästhetische Prinzipien erforscht.

Auszug aus einer Wordcollage zum automatischen Schreiben:

Gemasert gemustert – wie komme ich hier nur raus – so satt und klebrig an Kreta im Gedanken und dann der Himmel – Rot macht mich modern auf den Lippen – Musik könnte zum Abtauchen helfen –  Terracotta-Sehnsucht nach Spanien – kaum anhalten Gedanken werden leise – der Puls beruhigt sich: endlich höre ich mich.

Dem Zweifel, dem Zaudern und auch Ungeheuern sind wir begegnet in all den nächtlichen Zaubereien. Schönheit haben wir in bizarren Korallenriffen gefunden und sind immer noch ahnungslos, warum aufeinmal Pferde in unserem Wald auftauchen.

Lasst euch überraschen in unserer Blitzausstellung am 04.02.2022 von 14–17 Uhr in der Galerie der Hamburger Kunsthalle: Wir freuen uns auf euch!

Die Kunstpioniere vom ewg sind:

Schülerinnen der Begabungsförderung Kunst Klasse 10-S4 mit ihren Lehrerinnen Silke Kutschke und  Andrea Meschede in Kooperation mit Elisa Nessler und Jana Pfort.