ewg rudert!

Nachdem pandemiebedingt im Sommerhalbjahr des Schuljahres 2019/20 nicht gerudert werden konnte, waren wir Trainer*innen unseres Schulruderclubs (SRC am ewg) sehr froh, nach den Sommerferien wieder richtig loslegen zu können. Rudern als gesunder Ganzkörpersport an frischer Luft mit fixiertem Abstand ist geradezu perfekt in Pandemiezeiten, da die Rollsitze in einem Abstand von 130 cm Abstand zueinander sind.

So ruderten zunächst erfolgreich zwei unserer 7. Klassen bis zu den Herbstferien. Die eine Gruppe traf sich um 7.50 Uhr am Bootshaus unseres Kooperationsvereins RG HANSA, die andere zum Ende des Schultages um 12 Uhr. Durch die intensive Betreuung von insgesamt 5 Trainer*innen, konnten alle Schüler*innen schnell und sicher in Mannschaftsbooten und Einern das Rudern erlernen. Auch unser Oberstufenkurs hatte viel Spaß bei häufig perfekten Bedingungen auf spiegelglattem Wasser.

Diejenigen, die sich nun für das Rudern begeistern, konnten zusätzlich der Ruder-AG beitreten. In der Ruder-AG trainieren Schüler*innen der Klassenstufen 7-12  jeweils montags und mittwochs am Nachmittag. Normalerweise wird hier auf die Teilnahme an Ruderwettbewerben des Hamburger Schülerruderverbandes (HSRVb) hin trainiert, diese können aber ja im Moment leider nicht stattfinden.

Viel Spaß hatten wir aber dennoch, beim Kentertraining oder bei Ausfahrten auf den Hamburger Gewässern. Die anderen drei 7. Klassen können sich jetzt schon auf die Zeit nach den Frühjahresferien freuen.

Damit nicht genug, denn wir haben auch die Lehrer*innen-Rudergruppe wieder aufleben lassen. Was kann es Besseres geben, als den Arbeitstag beim Sonnenuntergang auf der Alster ausklingen zu lassen?

Ich danke allen teilnehmenden Schüler*innen der 7. bis 12. Klassen, Kolleg*innen und den unterstützenden Trainer*innen Lea, Franca, Kristina, Nick und Lasse sowie Herrn Axel Schäfer für diesen wunderbaren Rudersommer!

Silke Franck