ewg.info Nr. 50 (Juli 2022)

Grußwort

Schroeder

Oke Schröder
Schulleiter

portrait1

Florian Lampe
Öffentlichkeitsarbeit

04.07.2022

Liebe Schüler*innen,

liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,

 

auch unabhängig von den allgemeinen Herausforderungen unserer Zeit war dieses Schuljahr 2021/22 ein für das ewg besonderes: Der Umzug zurück in unser frisch saniertes Hauptgebäude mit den damit verbundenen anfänglichen Einschränkungen ist sehr gut gelungen, das im ersten Halbjahr unvollständige Schulleitungsteam hat das ewg mit größtem Einsatz, guter Organisation und der notwendigen Gelassenheit souverän durch die Zeit “navigiert”, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Zum zweiten Halbjahr kam dann ein neuer Schulleiter – und erlauben Sie mir diese persönlichen Worte: Ich bin sehr gerne hier und freue mich, nun Teil der ewg-Familie zu sein. Ich bedanke mich für den ausgesprochen freundlichen und zugewandten Empfang an Ihrer und eurer Schule, die nun auch meine Schule ist. Vielen Dank an alle, die mir den Start leichter gemacht haben: Das engagierte Kollegium und Schulleitungsteam, die hilfsbereite und zugewandte Elternschaft und insbesondere die Schülerinnen und Schüler, auf die unser aller pädagogisches Handeln ausgerichtet ist: Ich schätze das lebendige Schulleben und mich begeistern schon jetzt die Unterrichts-, Projekt- und Wettbewerbsergebnisse, die Aufführungen, Konzerte und Veranstaltungen unserer Schülerinnen und Schüler, die ich in den wenigen Monaten habe erleben dürfen, und freue mich schon auf mehr:

Zu den Highlights im kommenden Schuljahr zählen das erste Konzert mit unserem neuen Aula-Flügel und ganz besonders der Festakt zum Schuljubiläum. Aber all die Infos darüber gibt es zu gegebener Zeit. Für die ersten Tage nach den Sommerferien vorab nur folgende Information: Die Schule startet wieder am Donnerstag, den 18. August, dieser erste Schultag ende nach der 4. Stunde. An den ersten beiden Tagen finden noch keine Ganztagsangebote statt.

Schauen Sie nun noch gerne unten in den kleinen Rückblick dieses Schuljahres – im kommenden Jahr wird es dann wieder ein mit einer Jubiläums-Festschrift kombiniertes Jahrbuch als Printversion geben.

Jetzt wünsche ich Ihnen und euch allen erholsame Sommerferien und freue mich, Sie und euch im August wieder am ewg begrüßen zu können.

Herzliche Grüße

Oke Schröder

Das Schuljahr 2021.22 am ewg – Ein kleiner Rückblick

Schuljahresbeginn – Herbst

Die ersten Tage eines neuen Schuljahres sind immer eine Herausforderung – das traf in diesem Jahr in besonderer Weise zu: Nach zwei Jahren der Sanierung unseres Hauptgebäudes in der Bundesstraße und der Ausquartierung in die Eckernförder Straße in Altona konnten wir also wieder zurückkehren in die hellen und freundlichen Räume des Altbaus, der in altem – neuem Glanz frisch erstrahlte. In den ersten Tagen wurden noch fleißig Kisten ausgepackt und Unterrichtsmaterial eingeräumt und es gab so einige Kleinigkeiten, die im laufenden Betrieb noch fertiggestellt werden mussten – nicht nur im Gebäude, sondern auch draußen vor der Tür auf dem neu gestalteten Schulhof vor dem Gebäude.

Kurz nachdem in den ersten Tagen unser nun ehemaliger Schulleiter Thomas Frey noch gebührend verabschiedet  wurde – er hatte zu Beginn dieses Schuljahres eine neue Stelle als Schulleiter an der Deutschen Schule in Istanbul angetreten – fanden in der Aula fünf feierliche Einschulungsveranstaltungen für unsere neuen fünften Klassen in Folge statt. Fünf Veranstaltungen? Auch die Pandemie gehörte leider nach wie vor zu einer besonderen Herausforderung auch zu Beginn dieses Schuljahres.

Neben einer Reihe von Aktivitäten wie den Kennenlernreisen der fünften Klassen, Elternabenden, einem 1.-Hilfe-Auffrischungskurs für das gesamte Kollegium, dem Start der Angebote des Ganztags oder der Begabungs- und Lernförderung haben dann in den ersten Wochen all unsere Arbeitsgruppen Schritt für Schritt das Schuljahr in den Blick genommen und ihre Projekte aufs Gleis gesetzt – u.a. neben den Teams für Schulentwicklung oder Begabungsförderung auch die neu eingerichtete „Jubiläumsgruppe“, die mit der Konzeptentwicklung beauftragt ist, wie unsere Schule ihr 125-jähriges Bestehen sowie 100 Jahre Hauptgebäude feiern wird.

Für die Schülerbibliothek im Lernzentrum gab es zu Beginn des Schuljahres eine Reihe von Neuanschaffungen – mittlerweile verfügt das ewg über ca. 13.000 Bücher und Medien im Lernzentrum am Campus und ca. 4.000 Titel in der neuen Leseinsel für die Jahrgänge 5+6 im Hauptgebäude. Der gesamte Bestand ist für unsere Schüler*innen auch von zu Hause aus einsehbar.

Im September wurden dann die Stufensprecher*innen und das neue Schulsprecher*innenteam gewählt, das sich im Laufe des Schuljahres für eine Reihe von Projekten einsetzte, u.a. für die Verbesserung der Schul- und W-Lan-Ausstattung, die Gestaltung neuer Schulpullis, die Mithilfe und Organisation bei Veranstaltungen und Wettbewerben oder kleine Aktionen wie den Verkauf von Valentinsrosen.

Wegen der ausgefallenen Klassenreisen im vorangegangenen Schuljahr bestand für die Klassen und Profile die Möglichkeit, zwei Exkursionstage durchzuführen, die einige auch für eine Kurzreise nutzten.

Vor den Herbstferien fand die Wahl des neuen Elternrats statt, der sich auch in diesem Schuljahr mit großem Engagement aktiv und konstruktiv für die Gestaltung der Schule einsetzte und damit eine große Unterstützung und Bereicherung war.

Besonderen Einsatz erfordern auch größere Vorhaben und Projekte – im Herbst war das z.B. die Aktion „100 Tage gegen Rassismus“: In Zusammenarbeit einer freischaffenden Künstlerin, der Initiative We A.R.E. e.V. zur frühkindlichen antirassistischen Erziehung und Bildung sowie dem Hamburger Co-Creation Space eeden haben z.B. Schüler*innen der 7. und 12. Klasse gemeinsam das Projekt „100 Tage gegen Rassismus“ durchgeführt.

Nach den positiven Voten der Gremien wurde das ewg dann als eine von zwölf teilnehmenden Schulen für das Demokratieprojekt „Pädagogische Werkstatt: Demokratie lernen – Partizipation gemeinsam gestalten“ ausgewählt. Diese Werkstatt wird von der Deutschen Schulakademie gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg durchgeführt, im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung einer Strategie der demokratischen Schulentwicklung, die auf verschiedenen Ebenen der Schule in die Praxis umgesetzt wird.

In der Woche vor den Herbstferien waren die Jahrgänge 7 und 9 auf Klassenreise, gleichzeitig fand die Themenwoche statt. Bis zu den Herbstferien waren alle Unterrichtsräume mit Luftfiltern ausgestattet, die Neugestaltung des zentralen Schulhofs am Hauptgebäude fast fertig und eine weitere Bewerbung auf den Weg gebracht, um das ewg weiterhin bis zum Schuljahr 2027 als Erasmus+-Schule akkreditieren zu lassen. Für den Campus wurde uns übrigens noch eine gut erhaltene Tischtennisplatte als Spende geliefert, die auf einer Baustelle ursprünglich schon für die Entsorgung vorgesehen war. Seitdem haben unsere Schüler*innen auch am Campus die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen.

In den Herbstferien fanden am Campus die Lernferien statt, die im Zuge von Corona als Lernunterstützung eingeführt wurden. Im und um das Hauptgebäude herum wurden in der Zeit weitere Sanierungsarbeiten durchgeführt, u.a. die Wiederherstellung des Fußballplatzes auf dem hinteren Schulhof.

Seit den Herbstferien galt ab dem 18. Oktober wieder die Präsenzpflicht an Hamburger Schulen, die coronabedingte Aufhebung der Präsenzpflicht für schulische Angebote wurde nicht verlängert. Weiterhin sollten aber zweimal wöchentlich Schnelltests durchgeführt werden. Der Elternrat gestaltete für Eltern eine Informationsveranstaltung mit Expert*innen mit dem Ziel, eine fundierte Haltung zur Corona-Impfung – insbesondere für Kinder – entwickeln zu können.

Ein besonderes und von Schulleitung, Musikfachschaft, Elternrat und Schulverein gemeinsames Vorhaben startete im Oktober, nachdem auf einigen Elternabenden und der Vollversammlung des Elternrats über die Idee der Anschaffung eines neuen Flügels für die renovierte Aula gesprochen wurde: Der alte, überarbeitete Bechstein-Flügel, der vor der Sanierung in der Aula stand, kommt nun in der Studiobühne zum Einsatz, weshalb die Aula einen neuen Flügel brauchte: Das von der Stadt zur Verfügung stehende Budget erlaubte uns den Erwerb eines zwar tauglichen Instruments – wir aber wollten uns nach einem klanglich hochwertigen und für die Größe der Aula angemessenen Flügel umsehen und so entstand die Idee, die Mehrkosten als Gemeinschaft zu schultern.

Auch ohne neuen Flügel konnten Schulveranstaltungen, sofern sie im unterrichtlichen Zusammenhang standen, mit einem Hygienekonzept wieder veranstaltet werden, was wenig später im Schuljahr auch wieder der Fall war. Bis dahin wurde die Aula immerhin schon fleißig „bespielt“ – im regulären Theaterunterricht, im Ganztagsbereich oder etwa vom Elternchor, der einmal in der Woche dort probt und uns mit einer ganz besonders großzügigen Spende über 5.000€ für den neuen Aulaflügel überwältigte – herzlichen Dank!

Ergänzend zum Regelunterricht konnten zunehmend einige Projektvorhaben realisiert oder kleinere Exkursionen durchgeführt werden, u.a. Theater- oder Ausstellungsbesuche der Profilkurse. Auch Besuche von externen Experten wurden wieder wahrgenommen.

Im November wurde dann wieder besonders erfolgreich gerechnet und geknobelt: Elf Schüler*innen traten zur zweiten Runde der 61. Mathematik-Olympiade an, um in einer vierstündigen Klausur anspruchsvolle mathematische Fragestellungen zu bearbeiten. In der Langen Nacht der Mathematik am ewg schafften es dann alle vorab getesteten und in Kohorten getrennt teilnehmenden Jahrgänge 6, 7 und 9, in die dritte Runde zu gelangen – das war übrigens nur bei 391 von 4.480 in diesem Jahr teilnehmenden Gruppen in Deutschland der Fall.

Der Beginn der Adventszeit ist auch am ewg eine Zeit, die in der Regel mit zahlreichen Veranstaltungen feierlich begangen wird. Auch wenn die Pandemielage diese Zusammenkünfte erschwerte und das traditionelle Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Ferien abgesagt werden musste, waren wir mit kreativen Alternativen gut aufgestellt, so dass auch damit in gemeinsamer Vorfreude auf Weihnachten die Schulgemeinschaft gestärkt werden konnte: Das Schulsprecher*innen-Team stellte gemeinsam mit dem Abiturjahrgang einen neuen Schulpulli mit limitiertem Design vor, der Weihnachtsbasar wurde in diesem Jahr als „Künstlerische Weihnachtswerkstatt“ mit Bestellsystem organisiert. Mit Schüler*innen der Klassenstufen 5-7 startete im Kunstunterricht auf Vorbestellung und auf Grundlage persönlicher Gestaltungswünsche die künstlerische Produktion des weihnachtlichen Upcylings: Geschenkpapier, Weihnachtskarten, Weihnachtsgirlanden und persönliche Überraschungsbasteleien. Ein Teil der Spenden ging an WeField für das Projektvorhaben „Ein Stadtwald für Hamburg“, mit einem anderen Teil haben wir ein eigenes schulisches Gardening-Projekt unterstützt. Die Einnahmen des Weihnachtsbasars to go vom vergangenen Jahr in Höhe von 523€ haben wir übrigens als Spende für das Projekt „ewg beFLÜGELn“ weitergegeben. Am 01. Dezember startete zudem die Adventskalender-Aktion zugunsten unseres neuen Aula-Flügels, die Gewinner*innen der attraktiven Tagesgewinne wurden auf dem digitalen schwarzen Brett am Folgetag bekannt gegeben.

Januar bis März

Zu Beginn des Jahres 2022 klappte es trotz der noch immer schwierigen allgemeinen Rahmenbedingen mit verschärften Hygieneregeln –Testpflicht auch für geimpfte Schüler*innen 3x pro Woche, Maskenpflicht im Sportunterricht – dennoch, im Zuge des Erasmus+-Projektes einen Austausch zu realisieren: Insgesamt 24 Schüler*innen und 3 Lehrer*innen vom Lycée Jean Pierre Vernant aus Sévres, einem Vorort von Paris, besuchten uns am ewg. Für zwei unserer 5. Klassen hieß es im Januar dann auch noch „Bühne frei“ in der Theaterprojektwoche, unsere 9. Klassen nahmen am dreiwöchigen Betriebspraktikum teil, unsere 7. Klassen am Schnupperpraktikum. Auch der digitale Tag der offenen Tür stieß auf sehr positive Resonanz – gleichwohl hoffen wir sehr, dass wir im kommenden Schuljahr zum Live-Format zurückkehren können.

Zum Halbjahreswechsel am 31. Januar war unser Schulleitungsteam dann wieder vollständig: Oke Schröder trat als unser neuer Schulleiter seinen Dienst an und war in seiner ersten Woche mit den Aufnahmegesprächen unserer neuen 5.-Klässler voll beschäftigt.

Zum Halbjahreswechsel gab es auch weitere Neurungen und besondere Aktivitäten: Unser Schulprogramm wurde als Mindmap und Film online vorgestellt, außerdem startete nach langer pandemiebedingter Unterbrechung auch wieder das Angebot der „Bewegten Pause“ – als Sportassistent*innen ausgebildete Schüler*innen der Klassenstufen 8, 9 und 11 bieten nach wie vor ein attraktives Angebot an Bewegungsspielen für Jüngere an, um den knappen Bewegungsraum des Schulhofes zu erweitern.

Die Schülerinnen der Begabungsförderung Kunst Klasse 10 bis S4 präsentierten Anfang Februar im Rahmen des Programms „Kunstpioniere“ in der Hamburger Kunsthalle (Atelier 1) ihre Werke, der Theaterkurs des Kunstprofils (S4) trat im Rahmen der Lessing-Tage auf der großen Bühne des Thalia Theaters auf.

Am 21. Februar konnte der Schulkiosk im Souterrain des Hauptgebäudes nach zahlreichen baulichen Verzögerungen dann endlich seinen Betrieb aufnehmen, weiterhin gingen im Februar die Infektionszahlen zurück, dass die Maskenpflicht im Sportunterricht und die Kohortentrennung im Innenbereich aufgehoben werden konnte. Ebenfalls nach pandemiebedingter Unterbrechung fand das Frühjahrskonzert wieder live statt – unter besonderen Hygienebedingungen als Wandelkonzert mit begrenzter Zuschauerzahl, aber mit ausgesprochen positiver Resonanz.

Ende Februar war dann der Krieg in der Ukraine ein beherrschendes Thema bei vielen Schüler*innen und Lehrer*innen, das Schülersprecher*innenteam startete mit großem Engegagement Aktionen für Solidarität und gegen den Krieg.

März bis Mai

Der Montag direkt nach den Märzferien startete in diesem Jahr mit dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Alle 5. Klassen des ewg nahmen geschlossen teil, aber auch unter den höheren Jahrgangsstufen fanden sich zahlreiche Teilnehmende: Insgesamt war unsere Schule mit knapp 250 Schüler*innen vertreten: Eine Zahl, auf die wir sehr stolz sind!

Mit einer fulminanten Vernissage in der Galerie der Deichtorhallen startete eine Ausstellung mit inszenierter Fotographie des Kunstprofilkurses (S4P2), das Profil S4P6 führte seine Kunst-Musik-Theater-Abschlussproduktion in unserer Studiobühne auf.

Mit dem Frühling hielt auch in der Schule eine größere Betriebsamkeit Einzug – mit dem Aufbruch zu Neuem und dem Aufleben alter Traditionen: So wurde etwa die erste internationale Vorbereitungsklasse (IVK) am ewg eingerichtet. Sportlich ging es zu, als wir mit 5 Booten bei der Langstreckenregatta die neue Ruder-Saison eröffneten, außerdem nahmen eine Reihe von Schüler*innen sehr erfolgreich beim Zehntel-Marathon teil, die Klima-AG startete mit der Bepflanzung des Beets vor dem Schulbüro.

Mit 300 Gästen wurde das Landessprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ausgerichtet – alle Einnahmen des Caterings gingen übrigens an die „Aktion Deutschland Hilft“. Unsere Erasmus+-Teilnehmer*innen waren zu Gast in Sevrès bei Paris, kurz darauf haben wird Schüler*innen unserer Partnerschule aus Kangasala am ewg begrüßt. Am 21. April hatten wir mit Herrn Prof. Dr. Hasselmann einen Nobelpreisträger zu Gast, der sich den Fragen unserer Schüler*innen stellte.

Nach pandemiebedingten Absagen haben wir uns dann sehr darüber gefreut, dass eine recht junge ewg-Tradition endlich wieder aufleben und fortgeschrieben werden konnte: Am 16. Mai begeisterten uns insgesamt acht Wortpoetinnen der Jahrgänge 7-12 beim schulinternen Poetry-Slam-Wettbewerb „Emilie slamt“.

Mai bis Schuljahresende

Direkt nach den Maiferien hatte unser Theaterprofilkurs (S2) seinen großen Auftritt im Jungen SchauSpielHaus beim Hamburger Schultheaterfestival FLEX. Und es gab noch weitere kulturelle und sportliche Highlights im Juni:

Eines davon war der von den Fachschaften Musik, Kunst und Theater organisierte Tag der Künste, der ohne Einschränkungen wieder in Präsenz stattfinden konnte: Das Hauptgebäude und die Studiobühne am Campus wurden mit zahlreichen Instrumental- und Ensemblekonzerten, mit Theateraufführungen und Kunst im ganzen Haus bespielt, Ende Juni gab es noch ein großartiges Bandkonzert in der Studiobühne, bei der alle Schulbands ihre Songs präsentieren konnten.

Am 16. Juni wurde beim großen Sportfest auf dem Sportplatz am Steinwiesenweg endlich wieder gesprungen, geworfen und gerannt – ein tolles Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft – und alle, denen das nicht genug war, waren noch beim Iron-Kids-Triathlon im Stadtpark dabei.

Zum Schuljahresende fand ein vom Schülersprecher*innenteam organisierter Spendenflohmarkt statt sowie die Projektwoche in der letzten vollen Schulwoche – in diesem Jahr zum Thema „Europa“ mit einer großen Abschlusspräsentation am letzten Tag. Und einen Tag später haben wir unsere Abiturient*innen feierlich verabschiedet – herzlichen Glückwunsch!

Auf große Präsentationen und lebendige Live-Veranstaltungen hoffen wir und freuen uns im kommenden Schuljahr, z.B. mit dem neuen Aula-Flügel, der nun angeschafft und in der letzten Woche vor den Sommerferien geliefert werden konnte – dank der Initiative des Elternrats und der großen Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft. Mehr darüber gibt es dann gleich zu Beginn des kommenden Schuljahres

Vor der Zeugnisausgabe am Mittwoch treffen wir uns dann noch endlich wieder zum großen Alsterspendenlauf.

Danach wünschen wir allen schöne und erholsame Sommerferien!