ErasmusPlus-Projekt 2020-2022 nimmt Fahrt auf

Das ErasmusPlus-Projekt mit dem Titel „Futurerasmus – Unsere gemeinsame Zukunft Europa“ zusammen mit unseren Schulpartnern aus Finnland, Tschechien und Frankreich ist in vollem Gange. Im Zweiwochentakt treffen sich die koordinierenden Lehrerinnen und Lehrer online im multinationalen Team, um Pläne zu schmieden und das Projekt zu gestalten – trotz der ausgesetzten Reisen in diesem Schuljahr.

Im Oktober haben wir uns im ersten International Meeting (“IM”) getroffen, um die unsere Kolleginnen und Kollegen aus Finnland, Tschechien und Frankreich kennenzulernen und unsere Ideen zusammenzutragen.

Auch unsere ewg-Erasmusgruppe (17 Schüler*innen der 9. und 10. Klassen) war mit dabei, um Wünsche und Hoffnungen in Bezug auf das Projekt zu sammeln.

Im November fand dann eine erste Videokonferenz mit allen teilnehmenden ErasmusPlus-Schüler*innen ihren Lehrer*innen statt. Fast 100 Personen im Kleinformat zu begrüßen war ein aufregender und beglückender Moment für alle. Nach einer Vorstellungsrunde konnten haben sich multinationalen Kleingruppen kennengelernt und u.a. ihre Heimatorte vorgestellt.

Im Dezember fand ein internationales Christmas Special online statt, bei dem sich die Teilnehmer*innen des Projektes über ihre landestypischen und persönlichen Weihnachtstraditionen ausgetauscht haben.

Die aktuelle Lage in jedem Land spielt in unseren Gesprächen natürlich auch eine Rolle. Wir haben allerdings festgestellt, dass wir uns auch in digitalen Begegnungen kennenlernen, miteinander lachen, uns verständigen und zusammen an einem gemeinsamen Projekt arbeiten können.

Im nächsten Schritt werden wir mit dem Thema Architectural Development of Cities arbeiten, die beliebtesten und unbeliebtesten Orte unserer Stadt vorstellen und über den Anteil der Architektur dieser Vorliebe reflektieren.

Jetzt – im Januar 2021 – ist es genau ein Jahr her, als sich das damalige Team ErasmusPlus um Frau Bandemer, Frau Zimmer-Schott und Herrn Lund in Berlin mit unseren finnischen und tschechischen Partnern traf, um das Projekt ins Leben zu rufen.

Wir schauen – passend zu unserem Projektthema – optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass wir uns im neuen Schuljahr wieder vor Ort begegnen können.

Das ErasmusPlus-Team vom ewg

(Frau Mebus, Frau Weggler, Frau Zimmer-Schott und Frau Bandemer)