Der Zauberer und die Zahlen in den 5. Klassen

Es ist nun zwar schon ein wenig her, dass der Zauberer in den neuen fünften Klassen innerhalb der ersten Wochen sein Unwesen getrieben und die Zahlen hat verschwinden lassen, doch möchten wir an dieser Stelle zumindest drei von vielen tollen Fortsetzungen veröffentlichen, die unseren Schüler*innen beim Nachdenken über die Relevanz von Zahlen und Mathematik in Fortsetzung der Geschichte so eingefallen sind:

 

Der Zauberer und die Zahlen

Es war einmal ein mächtiger Zauberer – wie sein Name SELLANNAK zeigte. Er hatte Kinder sehr gern und liebte es besonders, Wünsche von Kindern zu erfüllen. Eines Tages hörte er, wie ein kleiner Junge bei seinen Hausaufgaben – er hatte ich gerade wieder einmal verrechnet – murmelte: „Ach, wenn es doch keine Zahlen gäbe!“ – Diesen Wunsch fand der Zauberer so originell, dass er seinen Zauberstab schwang und dabei langsam, laut und deutlich sprach:

Hokuspokus, Sellannak!

Wenn es 12 schlägt, knack, knack, knack!

Gibt es keine Zahlen mehr!

Dieses Land ist zahlenleer!

Am nächsten Morgen…

——-

…hatte ich keine Ahnung wie spät es war, denn es gab ja keine Zahlen mehr. Ich ging also mal raus und wurde fast überfahren, weil es keine Geschwindigkeitsanzeigen mehr gab. Dann wollte ich mir etwas beim Bäcker kaufen, aber da man mit nichts zahlen konnte, war das auch sinnlos. Also beschloss ich ein bisschen zu zocken, da wir nicht in die Schule mussten, aber als ich das Handy anmachen wollte, ging es nicht: Technik funktioniert auch nur mit Zahlen!

(Alexis, 5c)

——-

…wachte der Zauberer auf und wunderte sich „Häää?! Die Sonne steht in der Mitte des Himmels und warum hat der Wecker mich nicht geweckt?“ Aber als der Zauberer sah, dass der Wecker keine Zahlen mehr hatte, wurde ihm klar, dass da etwas faul war. Er schaute, wie es den Kindern ging und sah, dass es ihnen schlecht ging. Die Kinder wussten nicht mehr, wann sie Geburtstag haben und wie alt sie sind. Der Zauberer sah, dass sie nichts mehr bezahlen konnten, weil auf dem Geld keine Zahlen waren. Er dachte nach und ihm wurde klar, was er getan hatte: Er hatte alle Zahlen weggezaubert. Das war ein Problem und er sagte:

Hokuspokus Sellannak!

Die Zahlen seien wieder da! Hokuspokus! Abrakadabra!

Am nächsten Morgen war alles wieder gut und der Junge verstand all die Aufgaben mit der Zeit.

(Marie, 5c)

——-

…stand der Junge auf, aber er wusste nicht, wie spät es war, denn es gab tatsächlich keine Zahlen und so auch keine Uhren oder Wecker mehr. Dennoch ging der Junge zur Schule, doch er fand den Klassenraum nicht, denn an den Türschildern standen keine Zahlen. Im Wüstencafé gab es noch mehr Probleme. Auf dem Essensplan stand nicht, wie viel das Essen kostet, denn auch da gab es keine Zahlen mehr. Der Junge wollte trotzdem etwas essen, aber auf den Münzen standen auch keine Zahlen. Als er dann ohne Essen nach Hause ging, dachte er sich: „Hätt‘ ich doch bloß nicht diesen blöden Wunsch gehabt. Ich wünschte, es gäbe wieder Zahlen!“. Auch das hörte der Zauberer und sprach laut und deutlich:

Hokuspokus, Sellannak!

Wenn es 12 schlägt, knack, knack, knack!

Gibt es wieder Zahlen! Die Welt wird Zahlen haben!

Am nächsten Morgen gab es wieder Zahlen und es war wieder alles ganz normal.

(aus der 5a)