Herzlich willkommen zum Tag der Künste - Tag 3

Auch am dritten Tag unserer digitalen Woche der Künste stellen wir euch und Ihnen an dieser Stelle einige Unterrichtsergebnisse vor und wünschen viel Freude dabei!

Wir freuen uns über digitalen Applaus im “Gästebuch” ganz unten auf dieser Seite!

KUNST

 

Bild und Ton, Bewegtbild, Performance und Theater. Am dritten Tag möchten wir euren Blick für die Schnittstellen in Kunst, Musik und Theater schärfen.

Wie ist es möglich, zuhause eine Bühne zu betreten? Wie kann ich mich in meinem Kostüm präsentieren? Das S2P6 fand Antworten und zeigt dies in ihrer Ausstellung.

Wer bin ich eigentlich in meinen Träumen? Was bewegt mich? Was verdichtet sich? Welche Stimmen haben im Alltag einen Nachhall? Das S4P2 zeigt ihre Texturen der Träume.

-> “Bühnebetreten zuhause – Stills mit Tonspur” | S2P6 | Frau Kutschke  (direkt zur Ausstellung)

-> “Texturen der Träume” | S4P2 | Frau Meschede  (direkt zur Ausstellung)

-> Zu den Kategorie Malerei und Performance/Theater

Was haben Regenwaldtiere und Bilder von Picasso gemeinsam? Richtig, sie versammeln sich bei uns in der Kategorie Malerei. Die Verknüpfungen von Kunst/Performance und Theater findet ihr in unserer neuen Kategorie. Aber seht selbst:

-> Kategorie Malerei

-> Kategorie Performance/Theater

Und mit einem Klick auf den folgenden Button geht es zur gesamten digitalen Sammlung:

THEATER

-> “What ist love?” | S4P1 | Frau Zimmer-Schott

“What is love?” – inspired by William Shakespeare’s “A Midsummer Night’s Dream”. This year’s bilingual graduation class took on the most “crucial feeling in the world.” Part One discusses homosexual relationships whereas Part Two is an adaptation of the original with a queer twist.

-> “FEUER WASSER STURM” | S3P6 | Herr Lampe

Ursprünglich war die “Choreo-Slam-Collage” des Theaterprofilkurses mit dem Titel “FEUER WASSER STRUM” über die Klimakrise für die Schultheater-der-Länder-Bewerbung im vergangenen Schuljahr geplant – die Proben liefen gut, doch der erste pandemiebedingte Lockdown begann 10 Tage vor der geplanten Premiere im März 2020. Als auch nach den Sommerferien keine Aufführung möglich war, haben wir wir zu Beginn dieses Schuljahres den folgenden Trailer unserer Produktion für die “Digitale Bühne” beim Schultheater der Länder eingereicht.

-> “#Ichbindochkeinausmalbild” | WP9 | Herr Tunkel

Dass man nicht einfach nur ein Ausmalbild ist, die andere einen beliebig ausmalen können.
Dass jeder anders ist und man uns deshalb nicht in Vorlagen quetschen kann.
Dass wir Menschen über die Linien malen und uns selbst entwerfen können und dass daran rein gar nichts falsch ist.
Dass man uns nicht zusammen fassen kann.
Dass es keine Vorlagen für Menschen geben kann und unsere Individualität uns ausmacht.
Dass jede*r sein eigenes Bild und einzigartig ist.

Mach mit und schau dir unser Video an:

MUSIK

Unsere Schulbands im Lockdown, hier ein kleiner Einblick:

-> “Rahmstufe grün

-> “The Amplifiers

-> “Batteries of Rock

Die Band Batteries of Rock hat sehr erfolgreich bei THE VOICE KIDS teilgenommen und jetzt diesen Song geschrieben, in dem es um den Klimawandel und vor allem die Situation, die durch ihn für die jüngeren Generationen entsteht, geht.

LYRIK

-> Gedichtcollage | Klasse 8d | Frau Grusnick

Die Schüler*innen der 8d haben im Rahmen einer Einheit zu Lyrik das Lied “Reklamation” der Band “Wir sind Helden” umgedichtet und auf ihre Lebenswirklichkeit bezogen. Fünf besonders gelungene Texte wurden von der Klasse ausgewählt und dann jeweils als Audio eingesprochen. Mit Unterstützung von Nadja Rix wurden dann mit dem recordomat Klangskulpturen in zwei Teilen aus den Beiträgen der Schüler*innen erstellt:

Teil 1

Teil 2

-> “Gedichte” | Klasse 6e | Frau Weggler

Im Deutschunterricht haben wir uns mit Stadt- und Landgedichten beschäftigt, klassische Reime und Strophen erforscht, freie Formen ausprobiert sowie Wortarten und Wortstellungen vertauscht und verdreht – davon gibt es hier zwei Beispiele:

Das Bebenerd

Mitten in der Stadt verloren gegangen