Herzlich willkommen zur Woche der Künste - Tag 1

Anstelle der in den vergangenen Jahren im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände ausgestellten Kunstwerke, der erklingenden Musik und der performten Flashmobs oder Theaterszenen findet der traditionelle „Tag der der Künste“ in diesem Jahr als digitale „Woche der Künste“ statt.

Heute und in den kommenden drei Tagen zeigen die Fächer Kunst, Musik und Theater einige kleine Einblicke der künstlerisch-ästhetischen Arbeit dieses Schuljahres, das viele Woche im Zeichen des Fernunterrichts stand.

Wir freuen uns über digitalen Applaus – ganz unten auf dieser Seite gelangt ihr zum Gästebuch!

KUNST

 

Am ersten Tag strahlen auf der Kunst-Homepage neue Highlights aus diesem Schuljahr. Welterverschönerungsmaßen, die den derzeit kulturlosen Stadtraum wiederbeleben, Design-Objekte für Jugendliche, die unseren Alltag bunter machen, Werbeplakate & Lebensmittelverpackungen befragen unseren Konsum und Architektur-Modelle finden neue Formen des Lernens und Lebens: „Sometimes we must keep distance, for us to learn how to be together.“

Viel Spaß bei der heutigen Ausstellung in unserer digitalen Sammlung:

THEATER

-> „Schönheit kann auch anders sein“ | WP10 | Herr Tunkel

Schönheit kann auch anders sein… Beispiele für die gängigen Schönheitsideale sind auf Instagram + co. natürlich schnell zu finden. Zu einfach? Zu oberflächlich? Wir hatten ursprünglich eigentlich einen ganz anderen Plan: Die Zuschauer*innen sollten durch verschiedene Räume geführt werden, in denen sie aktive Mitspieler*innen unserer Performance zum Thema Schönheit geworden wären. Aber wir sind flexibel genug, um zumindest einige digitale Eindrücke unserer Ideen hier oder als Zusammenschnitt zu zeigen:

-> „Leonce und Lena erforschen“ | S4P6 | Herr Lampe, Frau Meschede

Ursprünglich ausgehend von der „Schlussmachszene“ zwischen Leonce und Rosetta aus Büchners Drama „Leonce und Lena“ im Rahmen unseres S3-Projekts JA NEIN VIELLEICHT sind wir im Fernunterricht des S4 forschend in den Gesamttext eingetaucht auf der Suche nach dem inhaltlichen Kern, seiner Relevanz, nach Sinn und Unsinn – herausgekommen sind viele Ideen und performative Video-Schnipsel über Eingeschlossensein und Ausbruch, Macht und Ohnmacht, Altersregression, Liebe und Sehnsüchte. Die Essenz hat der Kurs versucht in inszenierter Fotografie festzuhalten.

-> „Theaterbewegungen – on air“ | WP8+9 | Frau Jolly:

Auf Reisen gehen und dabei zu Hause bleiben? Das geht. Einige Theaterschüler*innen Wahlpflichtkurse Stufe 8 und 9 lassen uns über ihre Audioaufnahmen teilhaben. Du darfst zuhören und dabei auch gern mitmachen und erleben: Theaterbewegungen in zwei Teilen:

Teil 1

Teil 2

MUSIK

-> „ewg-Familien machen Musikvideos

Am heutigen Tag gibt es zwei Musikvideo-Beiträge von Schüler*innen des ewg bzw. ihren Familien zu sehen: