Themenwoche: Berufs- und Studienorientierung

Die Gesichter fragend und die allgemeine Atmosphäre verzweifelt: Auf die Frage: „Was wollt ihr nach der Schule machen?“, haben die wenigsten eine Antwort, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Glücklicherweise wurde wir anfangs auch vor keine Entscheidungen gestellt. Der an uns ausgehändigte dicke Reader diente erst einmal der Interessenfindung. In mehreren Schritten brachte dieser einem die Realität nahe, die nach der 12. Klasse auf uns warten könnte: Uni oder Ausbildung? Neben dem überwiegend theoretischen Teil hatten wir die Gelegenheit, am „Zukunftstag“ in den Themenbereichen Finanzen, Steuern, Immobilien und Krankenkasse von Experten beraten zu werden.

Highlight und Abschluss der Woche war der Studierendentag, an welchem uns Studierende in der Schule besucht und Einblicke in unterschiedliche Studiengänge gegeben haben. Mit vielen wichtigen Informationen und der Vorstellung, wie es in ein paar Jahren bei uns aussehen könnte, wurden wir ins Wochenende entlassen – uns zu einem gewissen Maß schon ins Leben.

(Malu, S1)

 

Einen Überblick über das gesamte BOSO-Konzept am ewg gibt es hier.