Startschuss E-Waste-Race

Am 07. Juni fand die Auftaktveranstaltung des “E-Waste Race” bei uns an der Schule statt.

Nach der Begrüßung von Herrn Schröder sprachen Umweltsenator Jens Kerstan, Herr Pirck von der Sparda Bank als Förderer des Projekts und Frau Wöhrl, Projektmanagerin bei „Das macht Schule“, über die Wichtigkeit des Sammelns von Elektroschrott.

In einer späteren Präsentation für die teilnehmenden Schüler*innen ging Frau Wöhrl noch einmal vertieft über das “E-Waste Race” (Elektroschrottrennen) und über das Recyceln von Elektroschrott ein.

Zum E-Schrott zählen elektrische Geräte wie z.B. Handys, Staubsauger oder Föhne (keine Batterien!). Zum Recyceln bringt man sie zu einem Wertstoffhof, zu einem Recyclinghof oder zu einem Abfallwirtschaftshof. Was viele Leute allerdings nicht wissen, ist, dass man sie auch zu Geschäften bringen kann, die selber elektrische Geräte verkaufen.
Viele Leute tun dies aber leider nicht, sondern lassen ihn zuhause, wo er zu Bränden führen und nicht recycelt werden kann. Oder sie bringen ihn in Depots, die ihn z.B. nach Afrika exporiteren, wo dieser ggf. zerstört und weniger als die Hälfte wiederverwertet, der andere Teil verbrannt wird. Der Rauch des verbrannten Plastiks ist schädlich für die Gesundheit der Menschen. E-Schrott sollte recycelt werden, denn in ihm sind Rohstoffe enthalten, die es nicht unendlich in der Erde gibt und die irgendwann aufgebraucht sein werden. Dann können wir keine elektrischen Geräte mehr herstellen.

Das E-Waste Race ist dazu da, Leute aufzufordern, E-Schrott zu recyceln. Das Ziel ist, so viele Rohstoffe wie möglich zu sammeln. Denn in einem Handy stecken 46 verschiedene Rohstoffe, insgesamt werden 75 kg davon verwendet. Es darf allerdings nur E-Schrott bis max. 50 cm Umfang gesammelt werden, sonst passt er nicht in den dafür aufgestellten Container.

Man kann die kaputten Geräte auf dieser Website eintragen und jemand aus unserem Team kommt es abholen oder noch einfacher, es wird direkt zum ewg gebracht. Zurzeit steht eine Plastikkiste vor der Eingangstür am Hauptgebäude bereit oder Sie besuchen uns zur Klima-Sprechstunde immer donnerstags von 10.30-11 Uhr im Foyer des Eingangsbereichs.
Das E-Waste Race endet am 03. Juli um 10.00 Uhr.

(Lilian, Jahrgang 7)