Regionalwettbewerb Jugend debattiert: ewg dabei!

Jugend debattiert ist lebendig und lebt von engagierten Debatten. Schülerinnen und Schüler kommen zusammen, um sich in qualitativ hochwertigen und engagiert geführten Debatten über aktuelle Themen auszutauschen.

Die aktuelle Corona-Situation hat leider auch vor Jugend debattiert keinen Halt gemacht. So kam es, dass das letztjährige Hamburg-Finale, an dem das ewg teilgenommen hätte, wie auch alle weiteren Wettbewerbe danach abgesagt werden mussten.

Umso erfreulicher ist es, dass Jugend debattiert in dieser Saison überhaupt stattfindet. Der Wettbewerb wechselt hierfür in ein Onlineformat, das mindestens genauso spannende Debatten verspricht.

Viele Schulen nehmen in diesem Jahr nicht an den Wettbewerben teil, das ewg aber ist dabei – genau gesagt am 12. Februar, wenn der Regionalwettbewerb in diesem Jahr online stattfindet und unsere Schule von zwei Schülern aus dem 12. Jahrgang in Altersgruppe 2 vertreten wird.

Beide haben im letzten Jahr schon richtig gute Debatten geführt: Max siegte sogar in der Altersgruppe 2, leider wurde ihm der Einzug ins Finale im Hamburger Rathaus aufgrund der Pandemie verwehrt.

Im Regionalwettbewerb werden in diesem Jahr folgende Fragen debattiert:

1. Sollen soziale Netzwerke dazu verpflichtet werden, Fake News zu kennzeichnen?

2. Soll der Einsatz von Heizpilzen in der Gastronomie in Hamburg wieder verboten werden?

Jetzt heißt es: Daumen drücken, wir wünschen viel Erfolg beim Regionalwettbewerb!

(Herr Schäfer und Herr Besang, Koordinatoren Jugend debattiert)