Projekttag Gemeinwohlökonomie

Kein „normaler“ PGW-Unterricht: Am 11. Januar hatten wir im Profil 12P4 einen Projekttag mit Vertreter:innen der Gemeinwohlökonomie.

Zuerst gab es ein Planspiel, in dem wir Schüler:innen als Schokoladenfabrikant:innen ökonomische Entscheidungen treffen mussten, zum Beispiel über den Stromanbieter oder die benötigten Rohstoffe. Ein Algorithmus hat dann den Verkauf der Schokolade simuliert und weitere Entscheidungen mussten getroffen werden. Mit diesem Spiel wurde deutlich, wie ein gemeinwohlökonomisches System Einfluss auf das ökologische und soziale Handeln haben kann. Insgesamt haben wir am Projekttag die Grundlagen der Gemeinwohlökonomie kennengelernt, etwa die Gemeinwohl-Matrix, anhand derer Unternehmen bestimmen können, wie gemeinwohlorientiert sie handeln. (Charlotte und Mayla, 12P4)