Pädagogische Werkstatt: Demokratie lernen - Partizipation gestalten

Wir freuen uns, dass wir als eine von zwölf Hamburger Schulen für die Teilnahme an einem Demokratieprojekt, der „Pädagogischen Werkstatt: Demokratie lernen – Partizipation gemeinsam gestalten“ ausgewählt wurden! Diese Werkstatt wird von der Deutschen Schulakademie gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg durchgeführt, im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung einer Strategie der demokratischen Schulentwicklung, die auf verschiedenen Ebenen der Schule in die Praxis umgesetzt werden soll: Mehr Mitwirkung, mehr Engagement und mehr demokratische Handlungskompetenz sind die Leitgedanken.

In fünf zweitägigen Bausteinen erhalten die Teilnehmergruppen jeder Schule Input und entwickeln etwa Vorstellungen, Möglichkeiten und Vorhaben, wie Engagement im Schulalltag umgesetzt werden kann und diskutieren demokratische Formen von Leitung.

Die Teilnahme bietet dem ewg eine enge Verknüpfung mit unserem Schulentwicklungsschwerpunkt des eigenverantworteten Lernens, zudem erhoffen wir uns vielseitige Anregungen durch Expert*innen für eine partizipative Schul- und Unterrichtsentwicklung.