Notizen für ewg.info Nr. 28

Erfolgreiche DELF-Prüfung

Wir gratulieren herzlich unseren Französisch-Schüler*innen, die erfolgreich ihre DELF-Prüfung absolviert haben: Maria, Nike (beide 10d) und Marla (10a) DELF A2 sowie Anahita, Marit und Manon (alle S1) DELF B1. Außerdem geehrt wurde Max (10b), der erfolgreich bei „100 Botschafter für den Frieden“ mitgemacht hat. Beim Vorlesewettbewerb Französisch des Jahrgangs 8 haben Carlotta, Mayla und Lola die ersten drei Plätze belegt –Jury war der S1-Französisch-Kurs.

Hip-Hop-Band Zweierpasch

Am Freitag, den 22. Februar, ist die deutsch-französische Hip-Hop-Band Zweierpasch im Rahmen des Kulturfestivals Arabesque mit einem öffentlichen Konzert zu Gast am ewg. Vorher werden die Musiker mit unseren Schüler*innen in Workshops, die in Kooperation mit dem Lycée Français angeboten werden, zusammen arbeiten und Songs entwickeln.

Lesung Sasa Stanisic

Wie schon im vergangenen Schuljahr konnten wir wieder Sasa Stanisic für eine Lesung am ewg gewinnen: Am 13. Februar wird er unseren Schüler*innen der Studienstufe aus seinem Roman „Vor dem Fest“, der zu den Zentralabiturthemen zählt, vorlesen und Fragen beantworten.

Tag der offenen Tür

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür am 26. Januar war ausgesprochen gut besucht. Zum ersten Mal vorgestellt wurde ein mögliches Italienisch-Angebot für den Nachmittagsbereich am ewg. Wir freuen uns auf die Anmeldewoche vom 04.-08. Februar.

Halbfinale der Hamburger Schulmeisterschaften Basketball

2x im Halbfinale! Unsere beiden Basketball-Schulmannschaften haben souverän das Halbfinale der Hamburger Schulmeisterschaften erreicht. Glückwunsch! Es findet statt am 08. Februar – wir drücken die Daumen, dass unsere Mannschaften auch das Finale erreichen werden.

Frühjahrskonzerte

Vom 14.-16. Februar machen sich über 200 Schüler*innen, die am ewg an Chören bzw. Instrumental-ensembles teilnehmen, wie in den vergangenen Jahren auf in die Jugendherberge Tönning, um sich im Rahmen der Probenreise auf die Frühjahrskonzerte vorzubereite.