Nobelpreisträger für Klimaforschung am ewg

Am Donnerstag, den 21. April, besuchte Prof. Klaus Hasselmann, Nobelpreisträger für Physik, und seine Frau Susanne Hasselmann-Barthe das ewg, um sich den zahlreichen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zu stellen, von denen zwei über den Besuch kleine Berichte verfasst haben:

“Für uns als Physikprofil war der Besuch von Prof. Dr. Klaus Hasselmann ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Wochen zuvor hatten wir uns mit seiner Arbeit zu den Klimamodellen beschäftigt und waren zutiefst fasziniert von den physikalischen Grundsätzen, die dahinterstecken. Es war zudem sehr interessant, dass Herr Hasselmann und seine Frau noch über ihre anderen Formeln und Arbeiten gesprochen haben, die zwar nicht im Unterricht behandelt wurden, aber trotzdem mit anderen unserer Theorien vergleichbar waren. So konnten wir unser Wissen umso mehr erweitern. Wir gingen sehr erfüllt und voller Dankbarkeit aus dem Gespräch in dem Wissen, dass dies eine wahrscheinlich einzigartige Gelegenheit in unserem Leben war. Und selbst wenn für manche von uns nun nach dem Abi die Reise mit der Physik vorbei ist und wir uns anderen Dingen widmen werden, tragen wir die Blickwinkel und Perspektiven der Physik auf das Leben, die von vielen klugen Köpfen wie Klaus Hasselmann und seiner Frau geprägt wurden, immer in uns.” (John Allwörden, Physik-Profil, Jahrgang 12)

Malte Mohr und Jonathan Rosinger (Klimasprecher der Klasse 6a) schreiben:

“Am 21. April war der Nobelpreisträger für Physik Prof. Dr. Klaus Hasselmann mit seiner Frau Susanne Hasselmann-Barthe bei uns am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium und hat unsere vorab gesammelten Fragen zum Klima und über sich beantwortet.

Nobelpreisträger Klaus Hasselmann ist ein (Geo-)Physiker, Klimaforscher, Meteorologe und Ozeanologe, der sich mit Theorien über den Klimawandel befasst. Für ihn war es schon immer wichtig herauszufinden, wie der Klimawandel zustande kommt. Er hat herausgefunden, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Seine Klimamodelle zeigen, was der Klimawandel anrichtet, wenn wir nicht aufpassen. Er meint, dass wenn wir Menschen bewusster CO2verbrauchen und in allen Lebensbereichen auf eine Reduzierung achten, z. B. auf kurzen Strecken statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fahren, wir schon einen großen Schritt in Richtung „normale Erderwärmung“ machen. Etwas, was wir nicht unerwähnt lassen wollen, ist, dass Klaus Hasselmann (90 Jahre) und seine Frau (85 Jahre) mit dem Fahrrad zum ewg gekommen sind! Sie sind auch sehr optimistisch, dass wir jungen Leute das Problem in den Griff bekommen werden. – Was können wir also tun? Wir müssen ein Bewusstsein schaffen und bewusst damit umgehen, wie viel CO2 verbraucht wird. Außerdem müsse die Wasserstoff-Technologie vorangetrieben werden, denn das werde die Zukunft sein. Zum Abschluss noch ein Zitat von Frau Hasselmann: Die Voraussetzung für die Bekämpfung des Klimawandels ist Frieden!