NATEX-Wettbewerb: Sonne tanken!

Sonne tanken! Die neue Aufgabenstellung für den NATEX – Wettbewerb ist da!

Alle reden von Energie und Energiewende. Energie scheint immer knapp zu sein. Tatsächlich liefert aber allein die Sonne in nur drei Stunden genug Energie, um damit den Jahresenergiebedarf der gesamten Erdbevölkerung abzudecken. Das Problem ist nur, dass wir die Sonnenenergie erst einmal „einsammeln“ und anschließend geeignet speichern müssen, denn nicht immer scheint die Sonne, wenn wir die Energie benötigen. Im Hamburger Hafen wird dazu ein Energiespeicher erprobt, der überschüssige Energie durch Erhitzen von Vulkangestein speichert. Aber es ist noch viel Forschergeist nötig.

Die Schüler und Schülerinnen sollen nun untersuchen, wie man mit Sonnenenergie Stoffe wie z.B. Wasser möglichst effizient erwärmen kann (Solarthermie) und welche Stoffe sich zum Speichern von Wärmeenergie besonders gut eignen.

Wenn ihr Spaß und Lust habt, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen und interessante Fragestellungen zu diskutieren, dann schaut doch beim „Naturwissenschaftlichen Praktikum“ für die Klassen, 8, 9 und 10 vorbei. Hier erfahrt ihr auch mehr zum NATEX-Wettbewerb. Kontaktiert bei Interesse gerne Herrn Okun und Herrn Walter!