Jahrgang 9: Projekt "Zukunftsunternehmer" - FuturePreneur

In der Woche vom 16.-20. Januar nahmen sechs Schüler:innen des Jahrgangs 9 am Workshop ZUKUNFTSUNTERNEHMER teil. Eine Woche raus aus dem schulischen Alltag, viele Impulse aus der Welt der Unternehmer:innen, die Gründung eines eigenen kleinen Unternehmens und schließlich der Verkauf der eigenen Produkte – all das war FuturePreneur! Weitere Projektinformationen gibt es hier. Und Siri (9d) beschreibt ihre Erfahrungen so:

FuturePreneur ist eine Art Workshop für Zukunftsunternehmer, bei dem man etwas lernt über Unternehmens- bzw. Start-Up-Bildung und darüber, welche Fähigkeiten man als gute:r Unternehmer:in braucht – aber auch generell etwas über das (Arbeits-)Leben, z.B. dass in jedem so viel steckt, dass man viele verschiedene Bereiche bedienen kann oder dass alles eine positive Seite hat, auch wenn man es erst anders vermutet.

Meine Highlights waren die Momente, in denen wir etwas vom richtigen Arbeitsleben mitbekommen haben, zum einen ein Gespräch mit einem Unternehmer oder der Tag, an dem wir unsere nachhaltigen Produkte hergestellt und auf dem Biomarkt in Ottensen verkauft haben. Wir haben viel darüber gelernt, dass es wichtig ist, aus sich herauszukommen, Selbstvertrauen zu haben und sich selbst gut einschätzen zu können.

Insgesamt hat sich das Projekt gelohnt – nicht nur, weil wir etwas über Unternehmensbildung kennengelernt haben, sondern auch, weil es viel Spaß gemacht hat und wir Dinge gelernt haben, die sich direkt auf das Berufsleben beziehen.