Besuch aus Frankreich

Mitte Januar hatten wir Besuch von 24 Schüler*innen aus Frankreich im Rahmen des Erasmus+-Programms: Ein voller Erfolg, wie unsere Schüler*innen finden, die teilgenommen haben:

“Schon seit Beginn gehören zu dem Projekt vier Austauschschulen aus Tschechien, Finnland, Frankreich und natürlich wir, allerdings ist es durch Corona bisher nur möglich, die französische Gruppe zu besuchen oder zu empfangen. In der Woche, in der die Gruppe aus Frankreich uns besucht hat, lag der Fokus ganz darauf, sich kennenzulernen. Was genau richtig war, denn viele von uns haben Freunde gefunden, mit denen wir auch weiterhin Kontakt haben. Mit jedem Tag haben wir mehr Zeit zusammen verbracht und uns zum Ende hin auch außerhalb der festen Projektzeiten getroffen. Richtig schön war das gemeinsame Abendessen mit allen in der Schanze am Abend vor der Abreise, bei dem wir uns schon gut kannten: Wir haben viel geredet und gelacht. Die Woche hat mir sehr viele schöne Erinnerungen gebracht und wir hatten trotz Corona seit Langem mal wieder die Chance, wirklich tolle neue Leute kennenzulernen! Ich freue mich darauf, die ganze Gruppe vielleicht im Mai in ihrer Stadt wiederzusehen.” (Liv)

„Ich fand die Woche trotz der Umstände mit Corona und so echt schön. Leider etwas kurz, aber das Programm war sehr vielfältig und auch für uns trotzdem sehr interessant. Es war toll, die Franzosen in Hamburg herumzuführen, denn selber hätte ich jetzt nicht mal eben so einen ausgiebigen Spaziergang durch St.Pauli gemacht. Wir haben uns teils auf Englisch, Französisch und Deutsch unterhalten, das war echt mal was anderes nach den letzten zwei eintönigen Jahren. Auch das Abendessen zuhause war echt schön, wir haben zusammen eingekauft und dann gekocht. Also ich möchte auf jeden Fall weiterhin dabei sein und würde super gerne nach Paris mitkommen.” (Rocca)

„Mir hat die Woche auch sehr gut gefallen. Ich hatte mir im Voraus etwas Sorgen gemacht, dass es in manchen Situationen komisch werden könnte oder mit Corona irgendwie doof, aber es war sehr viel besser, als ich erwartet hatte. Das Essen zu Hause hat mir besonders gefallen, da wir da die Möglichkeit hatten ein paar Leute besser kennenzulernen und nicht nur so “nebenbei” einmal mit jemandem zu reden. Ich würde also auch gerne weiter dabei sein und mit nach Paris reisen, wenn es die Möglichkeit gibt.” (Frieda)

„Ich fand genau wie alle anderen die Woche sehr gut. Manchmal war es schwierig, wirklich mit jemanden zu reden, also fand ich das Abendessen am Mittwoch sehr gut. Die Woche war sehr kurz, das war sehr schade, aber trotzdem finde ich es super, dass es insgesamt stattfinden konnte mit Corona. Ich würde daher natürlich auch gerne alle in Paris wieder sehen.“ (Zoe)

„Mir hat es auch auf jeden Fall Spaß gemacht und man hat wirklich nette Leute kennengelernt. Die wirkten alle sehr “aufgeräumt” und waren sehr höflich. Das Essen hat mir besonders gefallen, da es sehr persönlich war und man sich sehr gut kennenlernen konnte. Ich würde selbstverständlich auch dabei bleiben und würde mich auch sehr freuen, wenn die Reise nach Paris und ein Wiedersehen möglich wären.“ (Paul)

„Alle waren sehr nett und auch kommunikativ. Man konnte sich ganz ungezwungen unterhalten. Das Wetter hat ja zum Glück auch super mitgespielt, sodass wir vor allem am Dienstag viel draußen sein konnten, um sie in der Stadt herumzuführen. Und auch wenn der Besuch aufgrund der Coronalage zur Zeit ja recht überraschend kam, fand ich unser Wochenprogramm sehr gut. Leider waren es nur 4 Tage und ich hätte sie gerne noch länger gesehen. Deshalb würde ich auch sehr gerne nach Paris mitkommen.” (Béla)

„Ich würde sagen, dass diese Woche eine tolle neue Erfahrung für uns alle war. Obwohl wir leider keine Möglichkeit hatten, einen Austausch nach Frankreich zu machen, boten diese vier Tage einen kurzen, aber intensiven Einblick in die jeweils andere Kultur.
Schon bei dem ersten Treffen entstanden nach kurzer Zeit tolle und interessante Gespräche und bei dem Spiel in der Jugendherberge verging die Zeit wie im Flug. Auch in den nächsten Tagen sind mir die Gesprächsthemen nicht ausgegangen und am Mittwoch, beim Abendessen, haben wir sogar alle schon gemeinsam halb auf Englisch, Deutsch und Französisch debattiert.
Mich hat gefreut, wie offen und interessiert die Schüler aus Paris auf mich zugegangen sind und ohne Scheu nachgefragt haben.
Zusammengefasst denke ich, war die Woche sehr spannend und würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Franzosen wiederzusehen und ihre Stadt gemeinsam mit ihnen zu besuchen!” (Klara)

„Mir hat die Woche sehr viel gegeben und es ist einem mal wieder aufgefallen, wie wenig neue Leute man in den letzten Jahren kennengelernt hat. Ich glaube, wir haben alle ziemlich schnell die Menschen in der Gruppe gefunden, die wir am meisten mögen und so war die Zeit auch sehr persönlich. Für mich hat sich die ganze Vorbereitung übers letzte Jahr jetzt definitiv gelohnt, die ja vor allem im Lockdown ziemlich anstrengend war. Ich würde also auf jeden Fall gerne mit nach Paris, um alle nochmal wiederzusehen.“ (Liv)

„Mir hat die Woche auch total viel Spaß gemacht und war in Zeiten von Corona mal wieder eine tolle neue Erfahrung. Durch die Offenheit und den netten Umgang war es ein leichtes, sich untereinander auszutauschen und gute Gespräche zu führen. Ich fand die Tage sehr gut organisiert. Besonders hat mir der letzte Tag mit Ausflug an die Elbe und nettem abendlichen Abschlussessen gefallen. Ich hätte den Franzosen gerne noch mehr von Hamburg gezeigt, aber leider gingen die Tage viel zu schnell vorüber. Deswegen würde ich mich mega freuen, wenn die Möglichkeit bestehen sollte, auch Paris gemeinsam mit den Franzosen zu erkunden.“ (Kjell)

„Ich denke es wurde schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte, jedenfalls war es eine sehr tolle Woche und ich würde auch liebend gerne mit nach Paris kommen, wenn die Möglichkeit besteht.“ (Louisa)

„Ich fand die Woche toll. Wir haben uns alle super mit den Franzosen verstanden und angefreundet . Es war eine sehr lustige und spannende Woche. Ich find es sehr schade, dass die Woche schon vorbei ist und würde alle super gerne Wiedersehen. Ich hoffe also, dass auch wir mal nach Frankreich reisen können.“ (Paula)

„Ich kann mich dem auch nur noch anschließen! Auch als nicht Französischsprechende war die Woche eine tolle Erfahrung und mir hat jeder einzelne Tag sehr gefallen. Ich würde mich also freuen, nach Paris mitzukommen um alle wieder sehen zu können.“ (Lola)

„Ich fand (wie alle) die Woche sehr schön. Ich hab mich mit allen mega gut verstanden und richtig gute Freunde gefunden, ich hoffe, wir können trotz Corona die anderen besuchen, also auch die aus den anderen Ländern, weil es ja sehr schade wäre, die nie zu treffen. Ansonsten war es richtig schön auch mal persönlich mit den anderen Projektteilnehmer*innen zu sprechen und dadurch hab ich jetzt wieder richtig Motivation weiterzumachen. Ich freue mich, sie alle irgendwann noch einmal wieder zu sehen.” (Carlotta)