"Ich bin" - Eine performative Erkundung des Theaterprofilkurses

Der Theaterprofilkurs des S2P6 lädt herzlich zur Werkstatt-Aufführung seiner aktuellen Produktion ein, die der Kurs Ende Juni beim Festival für junges Theater FLEX im Jungen Schauspielhaus präsentieren wird.

-> “Ich bin” – Eine theatrale Erkundung (Spielleitung: Herr Lampe, Kunstwerkstatt: Frau Kutschke)

-> 03.Mai, 18.30 Uhr und 20 Uhr, Studiobühne (Campus), Spieldauer ca. 25 Minuten, Werkstattaufführung, Eintritt frei

-> Wegen begrenzter Plätze bitten wir um Voranmeldung/Reservierung für eine der beiden Uhrzeiten (18.30 Uhr nur noch Restkarten). Kontakt wie bei IServ angegeben.

Zur Produktion: Ich bin, was mir gegeben wurde zu sein. Ich bin das Einzige, worüber ich Gewissheit habe. Wir sind, wer wir sind oder sind wir vielleicht nur ein Abbild von Erwartungen? Die Frage nach dem Sein an sich in einer Zeit, in der Einzigartigkeit gefeiert, aber Anpassung vielleicht erwartet wird, war Impuls für unsere performative Erkundung. Ausgehend von den Fragen, wer wir sind, was wir vorgeben zu sein oder was andere von uns erwarten, haben wir uns als Profil „Ästhetisches Begreifen“ zu Beginn unseres Projekts von literarischen und philosophischen Zitaten u.a. von Büchner oder Sartre inspirieren lassen, dann aber den Text unserer Eigenproduktion über Rollenerwartungen und Rollenzuschreibungen, über das Verhältnis von Individuum und Kollektiv, über Alltagshelden und postmoderne Superhelden größtenteils selbst verfasst und für die Bühne adaptiert. Dabei haben wir uns chorisch, choreografisch und medial inspirieren lassen von den in diesem Schuljahr besuchten Aufführungen, u.a. von Sasha Waltz und Robert Wilson.

(Ida und Filippo, S2P6)