ewg.info Nr. 47 (April 2022)

Grußwort

Schroeder

Oke Schröder
Schulleiter

portrait1

Florian Lampe
Öffentlichkeitsarbeit

12.04.2022

Liebe Schüler*innen,

liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,

in diesen Wochen kehrt in bewegten und herausfordernden Zeiten mehr und mehr Normalität in das Schulleben am ewg zurück. Direkt vor den Märzferien fand nach zweijähriger Pause das alljährliche Frühjahrskonzert der Ensembles und Chöre wieder als Live-Konzert in der Schule statt, auch andere Veranstaltungen fanden und finden nun in Präsenz statt, wie etwa die Ganztagskonferenz, die Sitzung des Schüler*innenrates oder die Abschlusspräsentation des Profils P6 in den vergangenen Wochen.

Leider kommt es am ewg in der letzten Zeit häufiger zu Fahrraddiebstählen. Wichtig ist, dass die Fahrräder an den dafür vorgesehenen Fahrradbügeln angeschlossen werden. Darüber hinaus wird es am 29.06.22 eine Aktion zur Codierung für Räder der Schüler*innen und Kolleg*innen am ewg geben.

Die Testpflicht besteht zurzeit nach wie vor, die Maske darf im Unterricht abgenommen werden, sobald ein fester Platz eingenommen wurde – alle Informationen finden Sie stets aktualisiert auf hier auf unserer Website (Aktuelles zur Corona-Lage).

Anfang Mai wird nach Rücksprache mit der Schulaufsicht bei uns am ewg eine internationale Vorbereitungsklasse (IVK) für den Jahrgang 7/8 für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet werden. Vielen Dank allen Kolleg*innen, die mit guten Ideen die Planungen bereichert haben.

Derzeit befindet sich der Jahrgang 10 in den mündlichen Überprüfungen und bis Ostern bereiten sich unsere Schülerinnen und Schüler im S4 intensiv auf das Abitur vor. Nach Ostern beginnt für unsere Prüflinge dann die Unterrichtsbefreiung für das S4 – ich wünsche allen viel Erfolg und ein gutes Gelingen bei den anstehenden Prüfungen!

Herzliche Grüße

Oke Schröder