ewg.info Nr. 46 (Februar 2022)

Grußwort

Schroeder

Oke Schröder
Schulleiter

portrait1

Florian Lampe
Öffentlichkeitsarbeit

10.02.2022

Liebe Schüler*innen,

liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,

ich freue mich, mit dem Beginn des zweiten Halbjahres am ewg als neuer Schulleiter zu starten!

Ich komme mitten in einem Schuljahr an das ewg, das für die Schule geprägt ist durch den Neubezug des alten, nun wunderbar sanierten Hauptgebäudes nach einer langen, anstrengenden Zeit der Ausquartierung. Wir kehren zurück in ein Gebäude, in dem noch nicht alles so funktioniert, wie man sich es wünscht, alte Routinen noch nicht wieder etabliert sind und in eine Zeit, in der viele liebgewonnene Aktivitäten wie Theateraufführungen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte oder Wettbewerbe durch die coronabedingten Einschränkungen noch nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind.

Doch nehme ich auch das große Engagement der Lehrer*innen wahr, das das ewg in besonderer Weise auszeichnet, den Schüler*innen trotz allem eine Vielfalt an Angeboten zu ermöglichen und so das ewg nicht nur als einen Ort des Lernens, sondern auch des Lebens zu erfahren, an dem man sich wohlfühlt.

Meine Wahrnehmung spiegelt sich auch in den vielen Gesprächen mit den kommenden 5. Klässer*innen und ihren Eltern wider, die ich mit Frau Kutschke gemeinsam in der Anmeldewoche geführt habe. Die hohe Wertschätzung gegenüber der pädagogischen Arbeit, der Leidenschaft der Kolleg*innen für Ihren Unterricht und für die Gestaltung des Schullebens für die Schüler*innen, sich auszuprobieren und zu engagieren, wird deutlich wahrgenommen.

Viele Projekte sind geplant oder wurden schon begonnen, und bilden das Selbstverständnis ab, das im Leitbild skizziert und im Schulprogramm konkretisiert wird: Schulentwicklung erfolgt gemeinsam in der Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft. Beispielhaft seien hier nur die Demokratiewerkstatt, Schüler*innenpartizipation oder Feedbackkultur genannt. Sie zeigen, dass am ewg Schüler*innen und Eltern aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden sind.

Ich freue mich auf viele Gespräche in den kommenden Wochen, um die Menschen in unserer Schulgemeinschaft kennenzulernen. Mit dem Schüler*innenrat wurde schon ein erstes Treffen vereinbart, um Vorstellungen zur gemeinsamen Arbeit und Ideen zur Weiterentwicklung der Schule zu besprechen. Der Vorstand des Elternrats hat mich herzlich begrüßt und in die kommenden Elternratssitzungen eingeladen, auf die ich mich schon freue. Ich werde die Klassen besuchen, mich bei den Elternabenden vorstellen und mit den Kolleg*innen und nach und nach mit den Fachschaften und den vielfältigen Arbeitsgruppen ins Gespräch kommen. Ich bin sehr gespannt auf den jeweiligen Blick auf das ewg.

Über die herzliche Aufnahme in das Leitungsteam freue ich mich sehr und möchte diesem und ganz besonders Herrn Wessel im Namen der ganzen Schulgemeinschaft für seine Arbeit für unsere Schule danken, der mit seiner ruhigen, freundlichen und umsichtigen Art das ewg durch bewegte Zeiten geleitet hat – vielen Dank!

Ich hoffe, dass ich mich nun schnell in meine neue Aufgabe einfinden werde und so unsere Projekte und Vorhaben gemeinsam mit Euch und Ihnen werde umsetzen können.

Herzliche Grüße

Oke Schröder