Slide

ewg.info Nr. 31 (Oktober 2019)

Grußwort

schulleiter-thomas_frey

Thomas Frey
Schulleiter

portrait1

Florian Lampe
Öffentlichkeitsarbeit

29/09/2019

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebes Kollegium, liebe Eltern,

die Herbstferien stehen vor der Tür und ich freue mich über das aktive Schulleben an beiden Standorten in diesem noch jungen Schuljahr.

In der letzten Woche waren zum ersten Mal unsere spanischen Austauschschüler*innen aus Soria zu Besuch, die trotz des wechselhaften Hamburger Wetters mit vielen positiven Eindrücken im Gepäck wieder zurückreisen werden. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei der Spanischfachschaft und Herrn Frías, der den Austausch gemeinsam mit Frau Dietrich organisiert hat, sowie bei allen Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen und ihren Familien, die unsere spanischen Gäste so herzlich bei sich zu Hause aufgenommen haben. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Garcia (Elternratsvorstand), die mit großem Engagement das Zustandekommen unserer neuen Partnerschaft mit in die Wege geleitet hat.

Eine Gruppe von Zehntklässler*innen ist zurzeit mit Frau Bandemer, Frau Hinz und Frau Schott in Bracciano (Italien) im Rahmen des Erasmus-Projektes – wir wünschen viel Freude bei der Projekterarbeitung und sind gespannt auf ihre Berichte und die Abschlusspräsentation im zweiten Schulhalbjahr.

An der ES und dem Campus Gustav-Falke-Straße hat sich nach dem Umzug im Wortsinne alles „eingependelt“ an und zwischen den beiden Standorten, im Neubau wird die Ausstattung nun komplettiert: In der letzten Woche hat einer unserer Musikräume ein neues Klavier erhalten, das Traversensystem für die technische Ausstattung der Studiobühne ist in Auftrag gegeben.

Unsere neuen Fünftklässler*innen haben sich am Campus gut eingelebt und eine spannende Kennenlernreise hinter sich, der Sportplatz bietet in den Pausen eine großzügige Spiel- und Tobefläche und wird gerne genutzt. Vielen Dank an die Alsterbrüder, die uns Ihren Sportplatz zur Verfügung stellen.

Ich freue mich über das große Engagement unserer Schüler*innen, die zur Schulsprecherwahl angetreten sind – in diesem Jahr waren es drei Teams, die sich mit guten Ideen ihren Mitschüler*innen souverän und fair vorgestellt haben. Herzlichen Glückwunsch an das Team „Ehre wird genommen“, das die Wahl gewonnen hat und sich in diesem Schuljahr konstruktiv für die Belange der gesamten Schülerschaft einsetzen wird.

Nach den Herbstferien soll ein passwortgeschützter (Eltern-)Link von unserer Schulwebsite zum Vertretungsplan eingerichtet werden, der seit Beginn dieses Schuljahres ausschließlich über IServ läuft. Darüber (und über die IServ-App) haben Ihre Kinder seit Beginn des Schuljahres jederzeit Zugang zum aktuellen Vertretungsplan.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Herbstferien!

Herzlichst

Thomas Frey