Elternvertretertreffen am 04. Mai

Das diesjährige Elternvertretertreffen fand einen sehr großen Zuspruch – über 50 Elternvertreter haben sich in das Zoom-Meeting eingewählt und rege mitdiskutiert. Zunächst in Break-Out-Sessions je Jahrgangsstufe und im zweiten Teil dann im Plenum zusammen mit Herrn Frey und Herrn Wessel. Eine Vielzahl von Eindrücken, Fragen, Vorstellungen und Anmerkungen wurden zusammengetragen, geclustert und mit der Schulleitung diskutiert. Die Fragen drehten sich naturgemäß um die aktuelle Situation im Fernunterricht / Wechselunterricht und wie es nun weitergeht. Daneben wurden schwerpunktmäßig die Themen Lernstände, Umzug und Personalsituation am ewg besprochen. Und obwohl es sehr viele unterschiedliche Situationen und Fragestellungen in den verschiedenen Klassen(-stufen) gibt, bildete ein wichtiges Cluster die soziale Komponente und die Sorge, dass nach der langen Zeit des Lock-Downs der Zusammenhalt in den Klassen verloren geht. Hierzu gab es auch in Richtung der Eltern Anregungen unterschiedlicher Art, um die Klassengemeinschaft zu fördern, wie Online-Spiele, gemeinsame Aktionen wie Spaziergänge oder Klassenfeiern nach den Ferien, sofern erlaubt – als Kompensationen etwa für ausgefallene Klassenfahrten. Es wurde angeregt, Ideen und erfolgreiche Konzepte zu teilen, so dass möglichst viele Klassen von guten Erfahrungen profitieren können. Denn es sollte nicht das Ziel sein, die Zeit bis zu den Sommerferien „irgendwie zu überstehen“, sondern möglichst gut für die Schüler*innen zu nutzen.
Und nicht zuletzt dankte der Elternrat Herrn Frey für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren, sein großartiges Engagement für das ewg und wünschte ihm alles gute für seinen nächsten Schritt.

(Dr. Burr, Elternratsmitglied)