Das P6 beim Schultheaterfestival FLEX

Aufführung der Produktion “Brainstorm” des S2P6:

  • Dienstag, 31. Mai beim Schultheaterfestival FLEX im Jungen SchauSpielHaus
  • Donnerstag, 02. Juni, 16 Uhr und 18 Uhr, Aula ewg
  • Donnerstag, 09. Juni, 19.45 Uhr, Aula ewg (Ausschnitte des Stücks am Tag der Künste)

 

Hey du. Ja du, tritt näher! Immer der Nase nach… und halt, stehen geblieben! Dürfen wir vorstellen? Das Theaterprofil vom ewg. Wir sind P6. Wir sind eine Gruppe aus 16 individuellen Kreativköpfen, die seit Anfang der elften Klasse miteinander arbeiten mit dem Ziel Theater herzustellen. Wir bilden nicht nur uns selbst fort, sondern machen nebenbei etwas anderes ganz schön Wildes und Individuelles.

Ja, in der Literatur gibt es so manches an Klassischem und Zeitlosen, das seinen Reiz hat, das wissen wir. Aber Gutes muss für uns nicht formal und klassisch bleiben. So geriet das Stück Geschlossene Gesellschaft von Jean Paul Sartre in unsere Fichten und das Umstylen begann.

Wir machten es auf die P6-Weise. Wir nahmen uns dieses Drama also als Projekt und arbeiteten seitdem konstant dran. Zu den einzelnen Akten entwickelten wir entsprechende Szenen, in welchen die Ideen von uns allen stecken. Es erforderte, wie es typisch für Theater ist, viele starke Nerven fürs logische Zusammenschließen, Konzentration und Teamwork, bis wir zum heutigen Punkt gelangten, an dem wir das fertige Stück, selbst gestaltet, vor uns liegen haben.

Wichtig war es uns, nicht alles wörtlich wiederzugeben, sondern Projektion, Körpersprache und theatrale Mittel wie Choreografien zu nutzen, um den Inhalt und die Idee Sartres beizubehalten und erkennbar zu machen. Deshalb erwartet euch, wir verraten nicht allzu viel, in unserem Stück ein breites Band an theatralen Mitteln, welche das Stück zu der bunten Sensation machten, welches es ist. Ihr werdet tolle Musik hören, wir werden Choreografien und Synchronität bilden, welche mal gebrochen und wieder aufgenommen werden, Mimik spielt eine große Rolle, wobei einfache Blicke ausreichen und so weiter und so fort.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die Verbindung zum Fach Kunst. Kunst und Theater sind bei uns eng miteinander verbunden, weshalb ihr im Stück viele Elemente aus dem Bereich bildende Künste wiederfinden werdet. So produzierten wir in Kunst viel Material und Ideen für Theater, wie unsere Projektionen oder unser Profillogo.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die immer unterschiedlich dargestellte Weise der drei Hauptcharaktere aus Sartres Dramas und die interessanten Beziehungen zwischen diesen. Besonders an unserem Stück ist, dass es nach dem Passieren in unserer P6-Werkstatt, auch wenn es einer nicht allzu aktionsreichen Grundlage entsprang, als ein komplett emotionsvolles und auch mal turbulentes Ergebnis herauskam. Dieses Endprodukt spiegelt uns als Produzent*innen sehr wider, weil wir alle unterschiedlich, aber dennoch sehr ähnlich sind. Wir hatten bei allen Proben unheimlich viel Spaß und lernten uns als Profil immer besser kennen. Dies ist nun unser erstes volles Stück, worauf wir sehr stolz sind und welches wir sowohl beim Schultheaterfestival FLEX 2022 im Jungen SchauSpielHaus als auch hier an der Schule vorstellen werden! Lasst euch also von Garcin, Ines und Estelle (mehr sagen wir nicht) in ihren höllischen, verfluchten Bann ziehen und euch von dem Theater Fever anstecken!

Eva Hochwarth für das S2P6