Workshop zum abhörsicheren Kommunizieren - Erfolgreiche Eltern-Initiative im Jahrgang 6

Dienstag, 20. Oktober 2020: Aufgeregt durchwühlen Tammo und Jonathan Smillas Federtasche auf der Suche nach der geheimen Botschaft – doch ohne Erfolg. Der geschickt aufgerollte Zettel in der Spitze des Kugelschreibers bleibt vor Ihnen verborgen. Sichtlich zufrieden liest Martha schließlich die vor den Augen der anderen und dennoch geheim übertragene Botschaft laut vor.

An jenem Dienstag nach den Herbstferien sind sieben Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 am Standort Eckernförder Straße für 90 Minuten in die Welt der geheimen Nachrichtenübertragung abgetaucht. Mit spürbarer Begeisterung haben sie nicht nur eigene Techniken zur geheimen Übertragung von Botschaften erfunden, sondern auch altbekannte Verfahren kennengelernt und ausprobiert. So wurden mit gemeinsamer Anstrengung ein fremder Code geknackt und in Partnerarbeit mit Hilfe einer Caesar-Scheibe mehrere Sprichwörter entschlüsselt. Nahegebracht wurden die Verschlüsselungstechniken und ein geschichtlicher Überblick über das Thema durch eine mit Begeisterung vorgetragene Präsentation von einem echten Experten.

In einem Online-Feedback nach dem Workshop zeigte sich ein eindeutiges Stimmungsbild der Teilnehmenden: Der Workshop hat viel Spaß gebracht und spannendes Wissen vermittelt.
“Ich würde mir sehr wünschen und mich sehr freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder an der CodeWeek teilnehmen können.” sagt Christian Betz rückblickend über den Workshop, der im Rahmen der europäischen CodeWeek am ewg stattfand. Herr Betz, dreifacher “ewg-Vater” und Informatiker, hat den Workshop an der Schule initiiert und maßgeblich konzipiert. Nachdem er seine Idee im Elternrat vorgestellt hat, wurde er bei der Realisierung dann von Schulseite durch unseren Mathe- und Physik-Kollegen Herrn Hieke tatkräftig unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen Vater und Lehrer empfanden beide als inspirierend und erfrischend. “Allein hätte ich einen solchen Workshop sicher nicht zum Leben erweckt”, sagt Herr Hieke hierzu befragt und Herr Betz setzt nach: “Vielleicht kann man [im nächsten Jahr] sogar mehr Eltern aktivieren und mehr Themen anbieten”.

Zur geheimen Übertragung einer Botschaft können Smilla und Martha beim nächsten Mal übrigens auf ihre gebastelte “Caesar-Scheibe” zurückgreifen. Dann können unliebsame Mitleser ihre Nachrichten zwar lesen, aber nicht mehr verstehen. In diesem Sinne: Xjs tfifo vot Avs Dpefxffl 2021 bn fxh. (Wir sehen uns zur Codeweek 2021 am ewg.) Und einen herzlichen Dank an Herrn Betz und Herrn Hieke für die Organisation und Durchführung!