Besuch bei unserer Partnerschule in Sevres bei Paris

In der vergangenen Woche (09.-13. Mai) haben 20 Schüler*innen unsere Partnerschule in Sevres bei Paris besucht. Hier einige Eindrücke:

Die Woche in Paris war großartig! Es ist schade, dass sie schon vorbei ist! Obwohl wir “nur” 5 Tage Zeit hatten, habe ich es mit meiner Gruppe geschafft, so ziemlich jede große Sehenswürdigkeit zu sehen. Abgesehen von dem Erkunden dieser absolut faszinierenden und beeindruckenden Stadtn war es auch sehr aufregend, sich in den Alltag der französischen Schüler hineinzuversetzen. Meine Gastfamilie war super nett, sowie natürlich auch alle Schüler. (Kjell)

Die Gastfamilie war sehr freundlich und hat uns einen schönen Einblick in einen „französischen Alltag“ geboten. Mir hat der Ausflug auf den Montmatre am besten gefallen, da es ein sehr schöner Kontrast zur Pariser Innenstadt war, und dabei wirklich nicht weit entfernt. Die Kunst in den kleinen Gassen war sehr beeindruckend. (Rocca)

Ich habe die Woche, so anstrengend wie sie war, sehr genossen. Vor allem hat es mir gefallen, auch mal entspannt im Park in Paris zu sitzen und einfach die Sonne und Stadt zu genießen. Ich konnte viele tolle Menschen kennenlernen. Es war eine tolle Zeit voller schöner Erinnerungen. Danke dafür 🙂 (Lotta)

Ich fand super, dass wir so viele verschiedene Orte in Paris sehen konnten. Also zum Beispiel den Louvre mit der alten Kunst und die Bourse Commerce mit der neuen. (Charlotte)

Mir hat die Woche sehr gut gefallen. Am besten fand ich den zweiten Tag, als wir beim Eiffelturm waren und die Champs-Elysees sahen. Generell war die Woche eine tolle Erfahrung und ich denke, wir alle haben davon profitiert und viele neue Erfahrungen gemacht. (Louisa)

Es war toll in Paris und ich hab die Zeit hier sehr genossen. Es war auch toll, die Franzosen wiederzusehen und mit ihnen die Zeit zu verbringen. Wir haben viele spannende Sachen gesehen und auch die Tour auf der Seine war sehr schön. (Paula)

Ich mochte die Mischung aus Touristsein mit dem Besuch des Eiffelturms und generell die Kultur der Franzosen kennenzulernen in den Gastfamilien! Ich mochte auch die Fahrt auf der Seine besonders. (Charlotte H.)

Eine super Erfahrung, vor allem für die, die keinen Frankreichaustausch in der 8. Klasse hatten. Ich mochte sehr, dass man den Alltag, wie die Schule in einem anderen Land, kennengelernt hat und alle Unterschiede feststellen konnte, wie dass man ohne Teller frühstückt oder dass es keine mündlichen Noten gibt. Ich fand’s schön, die ganzen Sehenswürdigkeiten zu sehen und fand vor allem das Abendessen richtig nett, da man sich da schon etwas länger kannte und alle zusammen saßen. (Zoe)

Ich habe durch die Zeit nicht nur Freunde, sondern auch viele Erfahrungen sammeln können. Es war eine Zeit, die nicht mit einem üblichen Aufenthalt in Paris zu vergleichen ist, da wir den Alltag der Pariser hautnah miterleben durften. So haben wir z.B. gelernt, dass man dort ohne Teller frühstückt. Zudem war im Bezug auf die Aktivitäten für jeden etwas dabei, obgleich es teilweise wegen der langen Wege etwas anstrengend war. Ich bin sehr dankbar für all die Erfahrungen! (Chelina)

Ich bin sehr dankbar für die wunderbare Woche in Paris! Dabei hat mir besonders die Bootsfahrt auf der Seine und der Besuch im Louvre gefallen. Auch hat es mir große Freude bereitet, so viel Zeit mit den Franzosen zu verbringen und ihren Alltag kennenzulernen. Vielen Dank für die schöne Zeit! (Stella)

Mir hat auch die Vielfalt der Woche gefallen. Als Aktivität mit der ganzen Gruppe hat mir besonders die Bourse de Commerce gefallen, auch Dank Monsieur Alacs Einführung. Der Aufenthalt in der Gastfamilie und die Zeit, die wir nachmittags und abends mit den Austauschpartner*innen verbracht haben, hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. (Frieda)

Obwohl die Woche sehr antstrengend war, fand ich war das ein wirklich tolles Erlebnis. Die Gastfamilien haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und man hat sich direkt wie zuhause gefühlt. Man hat durch die Gastfamilien auch einen direkten Bezug zu der französischen Kultur und deren Lebensweise bekommen. Alles in allem war das wirklich eine sehr tolle und aufregende Woche, das werde ich nicht so schnell wieder vergessen! (Isabell)

Mir hat die Woche in Paris sehr gut gefallen. Dadurch, dass wir die Franzosen schon kannten, mussten wir uns nicht erst kennerlernen und es war direkt viel persönlicher. Gerne wäre ich noch länger geblieben. Trotzdem haben wir eine Menge erlebt und auch so gut wie alle Orte besichtigt, zu denen wir gehen wollten. Vor allem bei dem schönen Wetter – es waren bis zu 30 Grad – hat die Reise nochmal mehr Spaß gemacht. Die Gastfamilie war wirklich sehr freundlich, hat sich gut um mich gekümmert und mir auch ein paar “Traditionen” gezeigt, wie das typische Essen von Brot mit Käse nach dem Abendessen. Insgesamt war es eine wunderbare Zeit und ich kann jedem empfehlen, auch an Erasmus-Projekten teilzunehmen. (Béla)

Auch wenn wir die ganze Woche über sehr viel Programm hatten und wir vermutlich längst noch nicht alles von Paris gesehen haben, hat mir der Austausch einen sehr schönen Einblick in den „französischen Alltag“ geboten. Ich finde sehr schön, dass wir in Gastfamilien waren, da man einfach viel schneller Kontakt aufbauen und neue Leute kennenlernen kann. Besonders schön war für mich der letzte Tag mit dem Ausflug zum Louvre und später dem gemeinsamen Abendessen. (Luna)

Mir hat die Woche in Paris sehr gefallen, besonders, dass wir in Gastfamilien untergekommen sind und einen Einblick in den Alltag und die Schule bekommen konnten. Die Programmpunkte waren vielseitig und haben mir sehr gefallen. Die Zeit in Paris war sehr schön! (Lola)

Die Woche war wirklich sehr schön. Es war ein Erlebnis in den Gastfamilien zu bleiben, anstelle von einem Aufenthalt in einer Jugendherberge. Die Gastfamilien waren sehr nett und es gab die Möglichkeit, wirklich deutlich engere Verbindungen zu den französischen Schülern aufzubauen, als wenn man sie nur bei manchen Ausflügen gesehen hätte und auch das Essen am Donnerstag war sehr gut. Die Freizeit in Paris war ebenfalls sehr schön und die Ausstellungen waren natürlich sehr interessant. Es war ein idealer Mix zwischen “typischen Touristenaktivitäten” und authentischen Erlebnissen. Ich bin sehr dankbar, dass es uns noch gegen Ende des Projektes ermöglicht wurde, diese internationale Beziehung weiter auszubauen und zu pflegen. Ich bin mir sicher, dass uns allen der Austausch länger im Gedächtnis bleiben wird und ich freue mich, wenn auch weiteren Schülern des ewg diese Möglichkeit in der Zukunft gegeben werden kann. Vielen Dank, für die wirklich schöne Zeit. (Paul)

Der Besuch bei den Franzosen war sehr abwechslungsreich. Es war schön, die verschiedenen Gewohnheiten und Kulturen kennenzulernen und im Allgemeinen den typischen Alltag einer französischen Familie kennenzulernen. Ein großes Highlight meinerseits sind die schönen Parks in Frankreich und die schönen bepflanzten Dächer auf den Häusern. Ich finde auf diesen Trip haben sich die Freundschaften gefestigt, weshalb ich mich auf ein Comeback freuen würde! (Sienna)

Ich hatte sehr viel Spaß beim Besuch der Franzosen. Besonders hat mir die Mischung aus den Touristenattraktionen und dem normalen Pariser Leben gefallen. Auch zu Hause bei den Franzosen zu sein, hat mir sehr gefallen. Man konnte selbst miterleben, wie die Franzosen leben und was für Gewohnheiten sie haben, die sich von unseren unterscheiden. Es war eine tolle Gelegenheit, trotz Corona noch einen Austausch zu machen und den Kontakt zu den Franzosen zu stärken. (Olivia)