Aktion "100 Tage gegen Rassismus"

In Zusammenarbeit mit der freischaffenden Künstlerin Anne Pretzsch, die vor einigen Schuljahren am ewg schon einmal in Vertretung Theaterunterricht übernommen hatte, der Initiative We A.R.E. e.V. zur frühkindlichen antirassistischen Erziehung und Bildung sowie dem Hamburger Co-Creation Space eeden führen Schüler*innen der 7. und 12. Klasse gemeinsam mit Frau Weggler das Projekt „100 Tage gegen Rassismus“ durch, das vom Projektfonds Kultur und Schule gefördert wird.

Unter der Leitung von We A.R.E. e.V. werden in der ersten Phase der Kunstaktion Workshops durchgeführt, welche Input über antirassistische Bildung und wichtige Impulse zur Weiterarbeit liefern. In der zweiten Phase werden Botschaften gegen Rassismus dann künstlerisch-performativ umgesetzt. Zum Abschluss entstehen 100 Aktionen gegen Rassismus, die in Phase 3 ab 2022 auf einer digitalen Plattform veröffentlicht werden – über einen Zeitraum von 100 Tagen wird täglich eine Aktion hochgeladen und präsentiert werden. Wir werden das Projekt weiterhin begleiten.